Schlagwörter

, , , ,

Michael Zehe kehrt für ein Gastspiel in die alte Heimat zurück.

Die diesjährige Konzertreihe der Strelitzer Musikfreunde e.V. beginnt am Sonntag, den 11. März, um 17 Uhr mit einem Liederabend im Heinrich-Schliemann-Saal in Neustrelitz in der Glambecker Straße 10. Das hat mir mein Blogfreund Werner Stegemann mitgeteilt und um Veröffentlichung gebeten. Der Bass Michael Zehe und der Pianist Thorsten Kaldewei konzertieren mit einem der bekanntesten Gesangszyklen der Romantik, mit Franz Schuberts „Winterreise“ in der Residenzstadt.

Michael Zehe begann seine musikalische Ausbildung mit der Klarinette an der Neustrelitzer Musikschule. Ab 2008 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Gesang und führte sein Studium bis 2014 an der Universität der Künste Berlin weiter. Seit 2014 ist Michael Zehe am Landestheater Detmold engagiert, zugleich widmet er sich dem Konzert- und Liedgesang. Ihn verbindet bereits seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein-Festival.

„Wir dürfen gespannt sein auf die musikalische Reise von Michael Zehe und des Berliner Pianisten Thorsten Kaldewei, da beide zum ersten Mal gemeinsam auftreten“, so Werner Stegemann. Außerdem stelle die „Winterreise“ an jeden Sänger und jeden Pianisten gleichermaßen höchste Ansprüche, „brachte der Komponist mit seinen Textvertonungen doch den existentiellen Schmerz des Menschen zum Ausdruck“.

Karten sind wie immer an der Tageskasse sowie im Vorverkauf in der Tourist-Information Neustrelitz zu erhalten.