Schlagwörter

, , , , ,

Der Verein „Zukunft Dorf“ und der Förderverein der Dörfer e.V. laden herzlich am 7. Juni zum ersten Zukunftsfest nach Roggentin ein. Als nachholendes Kinderfest richtet sich diese Einladung natürlich besonders an alle Kinder in der Region. Entsprechend wird das Fest um 14 Uhr mit der feierlichen Eröffnung der neuen Spielgeräte auf dem Dorfspielplatz
beginnen.

Bei verschiedenen Spielen, Ponyreiten, Hüpfburg und Kino soll es den Kindern an diesem Nachmittag nicht langweilig werden. Im Rahmen eines Kinderflohmarktes kann sich die junge Generation direkt noch ein bisschen Taschengeld verdienen. Es fällt keine Standgebühr an. Anmeldungen zum Flohmarkt werden erbeten unter Zukunft-Dorf@posteo.de. Alle Angebote werden im Sinne eines solidarischen Gedankens rein durch zu entrichtende Spenden finanziert.

Mit dem Fest wollen die Vereine aber nicht nur einen schönen Nachmittag für Einheimische und Gäste veranstalten. Sie wollen auch auf die schwierige Situation der Kita in Roggentin hinweisen, deren Schließung weiterhin im Raum steht. Der aktuelle Trägerverein sieht sich nicht mehr in der Lage, die Kita weiter zu betreiben. Zum Erhalt der Kita hat sich der Verein „Zukunft Dorf“ gebildet. Er strebt den Aufbau eines Begegnungs- und Nahversorgungsangebotes an, mit Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen. Durch das Prinzip der intergenerationellen Solidarität könnte so ein Kinderbetreuungsangebot in Roggentin aufrechterhalten werden. Das wäre nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Gern informiert der Verein auf dem Fest alle Interessierten zum aktuellen Stand und zu weiteren Ideen.