Schlagwörter
Bezirksoberliga, D-Jugend, Handball, Mecklenburg-Strelitz, PSV Neustrelitz, Spielbericht

Spitzenspiel in der Handball-Bezirksoberliga, männliche Jugend D, ist es heute in der Strelitzhalle gekommen. Der Zweite PSV Neustrelitz empfing den Tabellenführer HSV Grimmen 1992 ll. Nachdem das Hinspiel für die Neustrelitzer mit 20:23 knapp verloren gegangen war, hatten die Residenzstädter diesmal mit 22:15 (13:8) das bessere Ende für sich und setzten sich zur Freude der rund 100 Fans in der Halle mit 20:2 Punkten an die Spitze der Tabelle. Unter ihnen auch Vertreter des StädteBande e.V., der die jungen Sportler in sein Förderprogramm für das laufende Jahr aufnehmen will.
„Basis für den Erfolg war unsere starke Defensive“, schätzte Trainer Thomas Beu ein. „Nach zehn Minuten konnten wir uns erstmals mit drei Toren absetzen. In der 1. Halbzeit gab es noch einige Abspielfehler im Aufbau, und somit verhalfen wird dem Gegner zu einfachen Toren. Das habe ich in der Auszeit angesprochen, die Jungs sollten konzentrierter zu Werke gehen.“
In der Pause wurden vom Trainerteam Ziele für die zweite Halbzeit festgelegt. Es ging darum, den Vorsprung Tor für Tor bei weiter sehr guter Defensive auszubauen. „Das Ergebnis ist dann verdient deutlich ausgefallen, dank einer Superleistung“, betonte der Coach. Beste Torschützen: Eddy Hoeckberg (7) und Mattie Balszuweit (5). Auf den PSV warten im März noch zwei schwere Auswärtsspiele in Stavenhagen und Loitz. Diese müssen gewonnen werden um an der Tabellenspitze zu bleiben.
„Hier wird seit Jahren unter Leitung des verantwortlichen Trainers Thomas Beu hervorragende Jugendarbeit geleistet“, schätzte StädteBande-Chef Ralf Milbredt ein. „Ein Grund dafür, dieses Engagement zu unterstützen.“




