Schlagwörter

, ,

Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag in das Büro der Linken in der Neustrelitzer Schlossstraße eingebrochen. Sie haben einen Laptop und einen geringen Geldbetrag erbeutet, der Schaden wird von der Polizei mit 1000 Euro angegeben.

Auch in die Geschäftsstelle der AWO in der Schlossstraße wurde durch Aufhebeln der Tür eingebrochen. Hier wurden zwei Laptops entwendet. Bevor die Täter die Räume der AWO verließen, wurde in einem Abstellraum ein Aufsteller angezündet. Glücklicherweise ging das Feuer von allein aus, dennoch war der Raum völlig verrußt. Es ist ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro entstanden.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensicherung vor Ort und haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand handelt es sich bei dem Einbruch in das Parteibüro der Linken um keine politisch motivierte Tat. Dennoch wird der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg in die Ermittlungen involviert. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und Brandstiftung ermittelt.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Neustrelitz unter der Telefonnummer 03981 258224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.