Schlagwörter

, ,

Zu einem fremdenfeindlichen Übergriff auf einen 17-jährigen Jugendlichen ist es am frühen Sonnabendmorgen in Neustrelitz gekommen. Bei dem jungen Mann handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger mit dunkler Hautfarbe. Er ging zusammen mit seinen beiden Freunden (18 und 19 Jahre) die Louisenstraße entlang. Plötzlich kam von hinten ein 32-jähriger Radler angefahren und fing grundlos an den Jugendlichen zu beleidigen. Gegenüber dessen Freunden äußerte der Täter, dass er nicht verstehen könne, wie sie sich als Deutsche mit einem „Neger“ abgeben können. Hierauf informierte der Jugendliche über Notruf die Polizei.

Die Beamten konnten den Täter in der Nähe stellen. Es handelt sich um einen 32-jährigen Neustrelitzer, welcher in der Vergangenheit bereits des Öfteren polizeilich in Erscheinung getreten ist, darunter durch rechtsextreme Straftaten. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Beleidigung und Volksverhetzung erstattet.