Schlagwörter

, ,

Mit Kampf und Leidenschaft will die TSG morgen im Harbigstadion gegen die Herthaner punkten.

Nun geht es endlich für unsere Neustrelitzer Regionalliga-Kicker in die Rückrunde, wenn auch nur auf Kunstrasen. Am morgigen Sonntag kommt um 13.30 Uhr die Reserve von Hertha BSC ins Harbigstadion der Residenzstadt und die Gastgeber sind ab sofort „zum Siegen verdammt“. So sieht es zumindest Cotrainer Robert Gerhardt. „Mit sieben Punkten Rückstand auf Leipzig und Auerbach wissen wir, was im Abstiegskampf zu tun ist“, sagte mir mein Blogpartner bei der Vorbesprechung der Partie.

Bei aller Vorfreude auf die morgige Partie, die TSG-Kicker sind nach zehn Wochen Vorbereitung heiß ohne Ende, wird das gleich ein schwerer Gang gegen den Tabellendritten. „Die Herthaner haben eine junge, aber technisch schon sehr versierte Mannschaft, der das Spiel auf Kunstrasen eher entgegenkommt“, schätzt Robert Gerhardt ein. „Aber gerade bei den Heimspielen müssen wir jetzt Zählbares mitnehmen.“ Gegen die Herthaner seien Kampf und Leidenschaft gefragt, auch die nötige Härte, „um ihnen frühzeitig den Zahn zu ziehen“. Und natürlich müssen die eigenen Chancen konsequent genutzt werden.

Bis auf Zvonimir Teklic, der noch seine fünfte Gelbe Karte abbrummen muss, steht Trainer Achim Hollerieth gegen die Berliner der komplette Kader zur Verfügung. Die TSG-Kicker hoffen natürlich, dass morgen viele Anhänger ins Stadion kommen und ihrer Mannschaft den Rücken stärken. Bereits am Mittwoch gibt es im Harbigstadion das nächste Heimspiel. Zu Gast ist dann die Mannschaft aus Meuselwitz, gleich der nächste starke Gegner.

Noch ein Wort in eigener Sache. Wegen des engen Spielplans in der Rückrunde aufgrund der vielen ausgefallenen Begegnungen habe ich mich in Absprache mit Robert Gerhardt entschlossen, nur zu den Heimspielen Vorschauen anzubieten. Natürlich gibt es zu jeder Begegnung den gewohnten Spielbericht.