Am 29. März von 10 bis 15 Uhr öffnet die 18. EhrenamtMesse im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V in Neustrelitz ihre Türen. 45 Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen präsentieren sich und ihr freiwilliges Engagement der Öffentlichkeit.
Sylvia Grimm, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV eröffnet die EhrenamtMesse nach dem musikalischen Auftakt des Neustrelitzer Fanfarenzuges. Vertreten sind zum Beispiel Vereine aus dem Natur- und Umweltschutz, Blaulichtorganisationen, Selbsthilfegruppen, Sportvereine, der Bereich Seniorenarbeit und viele weitere soziale Vereine und Initiativen.
Am 2. März von 10 Uhr bis 15 Uhr öffnet die 17. EhrenamtMesse des Landkreises im Bürgersaal Waren (Müritz), Zum Amtsbrink 9, ihre Türen. 48 Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen präsentieren sich und ihr freiwilliges Engagement der Öffentlichkeit. Frauke Hilgemann, Abteilungsleiterin Soziales und Integration im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport eröffnet die EhrenamtMesse nach dem musikalischen Auftakt der Malchower Spielleute.
Zu sehen sind zum Beispiel Vereine aus dem Natur- und Umweltschutz, Blaulichtorganisationen, Selbsthilfegruppen, Sportvereine, Rettungshundestaffel, das Finanzministerium und weitere Dienstleister für das Ehrenamt sowie Bereiche aus der Seniorenarbeit und viele weitere soziale Vereine und Initiativen.
Die EhrenamtMessen M-V werden durch das Deutsche Rote Kreuz organisiert, und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lässt es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen. Der Eintritt für die Besucher ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ansprechpartner: Ronny Möller, Tel. 0172/3 21 37 74, ehrenamtmesse@drk-msp.de
EhrenamtMessen rücken freiwilliges Engagement in das Blickfeld der Öffentlichkeit, und dies schon seit 17 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern. Die Ehrenamtlichen können sich untereinander vernetzen und sich den Bürgerinnen und Bürgern bekannt machen. Zum anderen sind die Messen ein Markt der Möglichkeiten für diejenigen, die auf der Suche nach einer Tätigkeit sind und die Engagement sowie Vielfalt nicht kennen, die es in unserem schönen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt. So können die Vereine neue Mitstreiter gewinnen.
Die EhrenamtMessen M-V werden durch das Deutsche Rote Kreuz organisiert, und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lässt es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die Schirmherrin zu sein. „Wir möchten sehr gern an die Erfolge der letzten Präsenzmessen vor der Coronapandemie, aber auch an die EhrenamtMesse des vergangenen Jahres in Neubrandenburg anknüpfen und erhoffen uns mit fünf Veranstaltungsorten im Land – Waren (Müritz), Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust – den Besuchern ein vielfältiges und interessantes Angebot zu präsentieren“, so Ronny Möller, Ehrenamtskoordinator beim DRK Mecklenburgische Seenplatte. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit einem interessanten und kreativen Messestand von 10 bis 15 Uhr zu präsentieren, Erfahrungen untereinander auszutauschen und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger für die vielfältigen Möglichkeiten im Ehrenamt zu wecken.“
Ronny Möller hofft, viele neue Aussteller auf der EhrenamtMesse am 2. März 2024 in Waren (Müritz) im Bürgersaal, Zum Amtsbrink 9, begrüßen zu dürfen. Der Eintritt für die Besucher ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.