Schlagwörter

, , , , , ,

Die Teilnehmer des Turniers, vorn in der Mitte die siegreichen Jungs des SV Hanse Neubrandenburg.

Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle D-Junioren-Hallenturnier der TSG Neustrelitz in der Strelitzhalle statt. Eingeladen wurden die D-Junioren von Borussia Pankow 1960, SV Karow, SC Victoria 1914 Templin, SV Hanse Neubrandenburg, Pasewalker SV, FSV Rot-Weiß-Prenzlau und die D2 und D1 der TSG Neustrelitz.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, jeder gegen jeden mit anschließenden Finalpartien. Nach Turniereröffnung durch Nico Kosche (Turnierleitung der TSG Neustrelitz) und dem Einmarsch der Mannschaften konnte das Turnier pünktlich um 10 Uhr vor den gut gefüllten Rängen der Strelitzhalle beginnen.

Nach vielen spannenden Spielen und tollen Aktionen aller Beteiligten stand gegen 15 Uhr das Endergebnis und somit der Sieger des diesjährigen D-Juniorenturniers der TSG Neustrelitz SV Hanse Neubrandenburg fest. Neben den Platzierungen wurden auch folgende Leistungen geehrt:

– bester Torwart: Yannek Lassika vom Pasewalker SV
– beste/r Spieler/in Frieda Merk von der D2 der TSG Neustrelitz
– bester Torschütze: Leon Thiel von der D1 der TSG Neustrelitz

Nach der Siegerehrung fand Nico Kosche dankende Worte für das großartige Orga-Team, das hervorragende Wettkampfgericht, die tolle Versorgung und die beiden Schiedsrichter und verabschiedete die Mannschaften. Während des Turniers konnten sich die Mannschaften an den von EDEKA Groth bereitgestellten Obstkörben bedienen und sich ordentlich mit ausreichend Vitaminen versorgen.

Plakataktion des TSG-Nachwuchses

Im Rahmen der Turniereröffnung fand eine kleine Aktion des TSG Nachwuchses statt. Hierbei wurden Plakate mit folgenden Hinweisen in Richtung der Tribüne gezeigt und Nico Kosche kommentierte den Hintergrund der Statements, die sich an alle Beteiligten im Kinder- und Jugendfußball richten:

–       DANKEN STATT ZANKEN
–       VERGNÜGEN STATT RÜGEN
–       LOBEN STATT TOBEN
–       DER SCHIRI IST EIN MENSCH
–       TRAINER MACHEN DAS ALS HOBBY
–       ERLEBNIS STATT ERGEBNIS
–       VORBILD STATT FUCHSTEUFELSWILD
–       DAMIT Fußball FREUDE BLEIBT

„Angelehnt an die Aktion des DFB und seiner Landesverbände „Fair ist mehr“ und die Fair Play Karte des DFB wollten wir darauf hinweisen, dass im Kinder- und Jugendfußball die Erwachsenen, vor allem die Eltern, dabei eine wichtige Vorbildrolle einnehmen. Mit ihrem Verhalten auf und neben dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer und Trainerinnen das Verhalten der Kinder von morgen“, so Nico Kosche.

Emotionen und Leidenschaft spielten im Fußball eine große Rolle. „Und natürlich möchten Eltern stolz auf ihre Kinder sein. Dennoch ist nicht jedes Kind so talentiert wie ein Jamal Musiala oder eine Alexandra Popp. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Anerkennung der Leistung der anderen auf und neben dem Platz erfordert. Die Plakate sollen daran erinnern, dass das Wohl der Kinder und ihre Freude am Fußball immer im Mittelpunkt stehen. Die Erwachsenen sind für sie Vorbilder – dieser Verantwortung müssen sie sich immer bewusst sein. Auch und gerade am Spielfeldrand“, ergänzte das TSG-Präsidiumsmitglied. Die Aktion der Spieler und Spielerinnen des TSG Nachwuchs wurde von den Rängen lautstark beklatscht.

Die Plakataktion, links Nico Kosche.