Schlagwörter

, , , , , ,

Ella Vöske, Merle C. Döhnert, Mathea Weimann und Jakob Rau (von links) haben für das YARO-Konzert als Bratschen-Quartett zusammengefunden. Foto: Neubrandenburger Stadtwerke

Zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis in der historischen Boxsporthalle des PSV-Neubrandenburg laden die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) und die Kreismusikschule Kon.centus am 14. Juni ein. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Kooperation „Energie für Nachwuchs“ treten Schülerinnen und Schüler auf, die dank ihrer besonderen Begabung in das Netzwerk der Young Academy Rostock (YARO) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufgenommen wurden.

Die YARO fördert diese Talente im Rahmen einer Kooperation mit allen öffentlichen, gemeinnützigen Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern mit regelmäßigem Unterricht an der Hochschule. Auch die Neubrandenburger Stadtwerke unterstützen das Projekt – unter anderem mit besonderen Auftrittsmöglichkeiten. So gab es in den vergangenen Jahren YARO-Konzerte in einer verlassenen neu.sw Industriehalle und im malerischen Park von Alt Rehse. Diesmal nun wird es eine sportliche Kulisse.

Programm breit gefächert

Von Pop-Gesang über Gitarrenmusik bis hin zur Querflöte ist das Programm breit gefächert. Auf einen Auftritt in der PSV-Boxsporthalle freuen sich unter anderem Jakob Rau, Mathea Weimann, Merle C. Döhnert und Ella Vöske, zwischen 15 und 17 Jahre alt. Sie proben seit einigen Wochen eigens für dieses Konzert als Bratschen-Quartett und üben dafür derzeit Max von Weinzierls „Nachtstück“ ein.

Das Zusammenspiel von ausschließlich Bratschen sei ungewöhnlich, überzeuge aber mit einem besonders vollen Sound, erzählt Lehrerin Anja Sommer-Rau am Rande einer Probe. Sie freut sich auf das YARO-Konzert. „Gerade Auftritte in Kammermusikbesetzung bringen einen weiter. Man ist dichter am Publikum. Das ist aufregender“, sagt sie. Für die Jugendlichen gehe es darum, genau solche Erfahrungen zu sammeln.

„Energie für Nachwuchs“ macht’s möglich. Das kostenlose Konzert am Samstag, den 14. Juni, beginnt um 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) in der PSV-Boxsporthalle, Katharinenstraße 60B, in Neubrandenburg. Um Anmeldung wird gebeten unter events@neu-sw.de oder YARO : Neubrandenburger Stadtwerke.