Schlagwörter

, , , , , ,

Die Winterferien haben begonnen, und das Müritzeum in Waren sorgt mit einem vielfältigen Programm dafür, dass Langeweile keine Chance hat. Ferienaktionstage laden Kinder dazu ein, die Natur spielerisch zu entdecken. So geht es in der ersten Ferienwoche am 5. Februar auf eine spannende Spurensuche rund ums Thema Müll. Was passiert mit Abfällen in der Natur und wie können wir alle zu Müll-Experten werden? Ausgestattet mit detektivischem Spürsinn gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Fragen auf den Grund und erfahren, wie Upcycling kreative Lösungen schaffen kann.

In der zweiten Ferienwoche steht der Wandel der Jahreszeiten im Mittelpunkt. Gemeinsam erforschen die Ferienkinder, wie sich Tiere und Pflanzen im Laufe eines Jahres verändern. Welche Strategien haben sie, um die Herausforderungen der Natur zu meistern? Und was können wir selbst vom Wandel der Jahreszeiten lernen? Mit abwechslungsreichen Aktionen und spannenden Geschichten wird die Natur für Kinder ab 6 Jahren am 12. Februar ab 10 Uhr erlebbar gemacht.

Spielend die Natur entdecken

Für Familien, die sich einen gemeinsamen Vormittag voller Spaß wünschen, bietet der kunterbunte Spielevormittag am Samstag, den 8. Februar, ab 10 Uhr, die perfekte Gelegenheit. Brett-, Karten- und Würfelspiele wie „Schummelhummel“ oder „Honey Buzz“ sorgen für witzige und lehrreiche Momente. Spielerisch wird das Wissen über die Wunder der Natur erweitert – und das Beste daran: Es darf geschummelt, gelacht und gemeinsam entdeckt werden!

Ein Blick unter die Wasseroberfläche

Ein echtes Highlight für große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker ist der Tauchereinsatz im Tiefenbecken am 11. Februar. Live zu erleben ist, wie ein Taucher die Scheibe des größten Beckens im Müritzeum reinigt, während er von den vielen silbrig glänzenden Maränen umschwärmt wird. Der Leiter des Aquariums, Marco Kastner, moderiert den Tauchereinsatz und gibt spannende Einblicke in das Leben heimischer Fischarten, ihrer Lebensweise und beantwortet auch gern Publikumsfragen. Ein Erlebnis, das so schnell nicht vergessen wird.

Das Müritzeum bietet während der Winterferien ein Programm, das die Natur in ihrer Vielfalt erlebbar macht. Ob beim Spielen, Staunen oder Entdecken – hier ist für jede und jeden etwas dabei. Das NaturErlebnisZentrum bittet für die einzelnen Veranstaltungen um eine vorherige Anmeldung unter der 03991 633 680. Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender auf der Website des Müritzeums zu finden.