Schlagwörter

, , , , ,

Er rechnet sich Medaillenchancen für seine Schützlinge aus: Trainer Andreas Scholz (links). Die Daumen drückt Thomas Hartung (Zweiter von rechts) von der Sparkasse, der finanzielle Unterstützung für die Nachwuchsarbeit des WSC mitbrachte. Foto: Carola Biermann

Der Erfolg der jungen Wasserski-Sportler und -Sportlerinnen des WSC Luzin Feldberg, die in diesem Jahr bereits acht Medaillen mit nach Hause gebracht haben, kommt nicht von ungefähr. Von Mai bis Oktober wird intensiv trainiert und das mindestens viermal die Woche. Vor den Wettkämpfen legen die meisten noch eine Schippe drauf. Das zahlt sich aus. Der Wasserski-Kader des WSC um Trainer Andreas Scholz mischt nicht nur deutschlandweit, sondern auch in Europa und der Welt beim Kampf um die Medaillen mit. So rechnet der Feldberger Club auch bei der bevorstehenden EM in Griechenland mit einer guten Platzierung.

Zu den Internationalen German Open am ersten Augustwochenende, die der Verein zum fünften Mal ausrichtet, gibt sich die europäische Wasserski-Elite am Haussee ein Stelldichein. Bei 160 Starts gehen die 55 Teilnehmer auf Medaillenjagd.  Thomas Hartung, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, drückt natürlich allen Aktiven,  ganz besonders aber den Feldbergern, beide Daumen. Er kam nicht mit leeren Händen zum Training auf dem Haussee, sondern mit finanzieller Unterstützung für die Nachwuchsarbeit des Vereins.

Wer sehen will, was die jungen Leute sonst noch alles auf dem Kasten haben, sollte sich die Schauveranstaltungen am Haussee nicht entgehen lassen, die am 23. Juli und am 18. August auf dem Amtswerder starten. Spektakulär ist die dreistöckige Pyramide, bei der die oberste Sportlerin auf den Schultern der anderen in vier Metern Höhe bei 44 Kilometern pro Stunde über das Wasser zu fliegen scheint.

Wer sich selbst einmal auf Wasserskiern ausprobieren möchte, ist herzlich zu „Wasserski für Jedermann“ eingeladen, das der WSC Luzin in den Ferien anbietet. Termine und Infos unter www.best-of-wasserski.de.