Schlagwörter
Behinderte, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Peru

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt, und damit erstmals in Deutschland. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten dabei in 26 Sportarten an. Die Special Olympics World Games sind somit die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Ziel des Großevents, neben dem sportlichen Kräftemessen, ist es, für mehr Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu werben.
Als Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023 wird die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg Gastgeberin für eine von 190 internationalen Delegationen sein. Nun hat das Organisationskomitee bekannt gegeben, dass Neubrandenburg vom 12. bis zum 15. Juni 2023 die Delegation aus Peru mit voraussichtlich 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfangen wird.
Oberbürgermeister Silvio Witt zeigte sich erfreut und betonte: „Die Special Olympics verbinden die Themen Sport und Inklusion auf besondere Art und Weise. Dass die Vier-Tore-Stadt als Host Town Teil dieses Großevents ist und vorab das peruanische Team beherbergen darf, ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für Neubrandenburg. Wir blicken dem Besuch der Athletinnen und Athleten mit Freude entgegen und werden neben einem bunten Rahmenprogramm auch dank unserer modernen Sportstätten optimale Bedingungen zur Vorbereitung bieten.“