Schlagwörter

, ,

Am gestrigen Montag kam es in Friedland zu einer Widerstandshandlung gegen Polizeibeamte. Der Einsatzleitsstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg wurde gegen 16.25 Uhr eine männliche randalierende Person auf einem Grundstück der Schwanbecker Straße in Friedland gemeldet. Demnach befand sich dieser unbefugt auf einem privaten Grundstück, auf welchem er diverse Gegenstände beschädigte, die Eigentümer beleidigte und anschließend flüchtete.

Die Beamten des Polizeireviers Friedland konnten den 35-jährigen, polizeibekannten Tatverdächtigen im Nahbereich feststellen. Aufgrund des unkooperativen Verhaltens des Mannes musste er durch die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert werden. Als die Polizisten mit dem Mann in Richtung des Streifenwagens gingen, gelang es ihm, einer Beamtin ein Bein zu stellen. Bei dem Sturz zog sich die Polizistin Verletzungen am Knie zu, welche medizinisch versorgt werden mussten. Die Frau konnte ihren Dienst fortsetzen.

Aufgrund des psychischen Ausnahmezustands des Täters wurde dieser zur weiteren Behandlung in das Klinikum Neubrandenburg gebracht. Der deutsche Staatsangehörige muss sich nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch, Beleidigung, Sachbeschädigung sowie tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die Ermittlungen werden in der Kriminalkommisariatsaußenstelle Friedland geführt.