Schlagwörter
Bibliothek, Kulturquartier, Landtagswahl, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Sondermedienpräsentation

Im Vorfeld der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September stellt die Bibliothek im Kulturquartier in einer Sondermedienpräsentation Bücher zu den Themenkomplexen „Demokratie“, „Populismus“, „Mitgestaltung und Teilhabe“ „Rechtsextremismus“, „Grundgesetz“, „Gesellschaftliche Verantwortung“, „Politik“ etc. bereit.
Die breit gefächerte Medienauswahl stellt fundiert recherchierte Einblicke in unterschiedliche, aktuelle gesellschaftliche und politische Aspekte, Themen und Tendenzen vor. Die Sondermedienpräsentation hat das Anliegen, Menschen in ihrer informierten Meinungsbildung zu unterstützen – neben der Meinungsbildung über das Internet, Social Media und aktuelle Wahlkampfformate.
Daneben können Bibliotheksbesucher und -besucherinnen über einen in der Sondermedienpräsentation angebrachten QR-Code zum Wahl-O-Mat MV gelangen und ihre eigenen Ansichten zu 38 gesellschaftlichen und politischen Themen mit den Positionen der 19 zur Wahl stehenden Parteien vergleichen und sich auch damit bei einer durchdachten Wahlentscheidung unterstützen lassen.
Den Wahl-O-Mat MV können Sie auch unter folgender URL finden:
https://www.wahl-o-mat.de/mecklenburgvorpommern2026/app/main_app.html