Schlagwörter
Ausstellung, Kestner, Malerei, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Sparkasse

Seit dem 13. Juli sind in der Galerie der Hauptstelle der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz neue Kunstwerke zu sehen. Die Neustrelitzer Künstlerin Cornelia Kestner präsentiert dort bereits zum dritten Mal ihre Werke. Die Ausstellungsfläche gibt es bereits seit mehr als drei Jahrzehnten. „Ich freue mich sehr, erneut in der Sparkasse meine Werke präsentieren zu dürfen. Die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung bedeuten mir sehr viel“, sagt die Künstlerin.
Schon als Kind begeisterte sich Cornelia Kestner für die Kunst und brachte ihre Phantasiewelten zu Papier. Trotz ihres Studiums der Landwirtschaft blieb die Leidenschaft für die Malerei stets ein wichtiger Teil ihres Lebens. Neben ihrer Tätigkeit in einem Bürojob widmete sie sich ihrer Kunst – oft nachts, wenn ihre Kinder schliefen. Seit ihrem Studienabschluss im Bereich Kunsttherapie arbeitet sie seit 2008 in der Kinder‑ und Jugendpsychiatrie im Klinikum Neubrandenburg. Darüber hinaus ist sie in ihrem Atelier in Neustrelitz tätig, das nach vorheriger Anmeldung besucht werden kann.
Einblick in verschiedene Techniken
Die Ausstellung zeigt die große Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens. Insgesamt 19 Werke geben Einblick in verschiedene Techniken, darunter Eitempera, Mezzotinto und Aquatinta in Kombination mit der Chine-collé-Technik. Viele dieser Verfahren erlernte Cornelia Kestner in Meisterkursen und anderen Weiterbildungen. Besonders intensiv beschäftigt sie sich derzeit mit der Eitempera – einer traditionellen Maltechnik aus Eigelb, Ölen und Pigmenten. Welche Technik sie künftig ausprobieren möchte, weiß sie noch nicht. Für neue kreative Wege bleibt sie jedoch jederzeit offen.
So vielfältig ihre Techniken sind, so konstant bleiben ihre Motive. Inspiration findet Cornelia Kestner in Märchen, Mythologie und historischen Erzählungen. Während früher häufig Menschen im Mittelpunkt ihrer Werke standen, widmet sie sich heute verstärkt Landschaften. Besonders faszinieren sie dabei Strukturen, Lichtstimmungen und das Zusammenspiel verschiedener Techniken.
Spiel mit Licht und Schatten beeindruckt
Steffen Winkel, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, zeigt sich begeistert von den Arbeiten der Künstlerin: „Das Spiel mit Licht und Schatten auf der Leinwand ist beeindruckend. Besonders fasziniert mich die Vielseitigkeit von Frau Kestners Werken. Wir sind stolz darauf, mit unserer Galerie den herausragenden Arbeiten regionaler Künstlerinnen und Künstler eine Bühne zu bieten.“
Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Oktober während der regulären Öffnungszeiten in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz kostenfrei zu besichtigen. Anschließend werden Cornelia Kestners Werke bis zum Jahresende im „Tageswerk“ zu sehen sein.