Schlagwörter

, , ,

Die bezaubernden Blumendamen waren ein beliebtes Bildmotiv. Fotos: Andrea Meifert

Am gestrigen Tage verwandelte sich Neustrelitz erneut in eine lebendige Festmeile: Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam ein friedliches und stimmungsvolles Strelitzienfest mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.

Bereits tagsüber lockten zahlreiche regionale Händlerinnen und Händler mit handgefertigten Produkten, Töpfer- und Holzwaren sowie kulinarischen Angeboten in die Innenstadt. Von ukrainischer Küche über Langos, von süß bis salzig war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Neustrelitzer Einzelhändler beteiligten sich mit verlängerten Öffnungszeiten und trugen zur besonderen Atmosphäre in den Straßen bei.

Auch das Bühnenprogramm im Rietpietschgang begeisterte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit großer Vielfalt und beeindruckenden Darbietungen. Tanzgruppen aus Kitas, Schulen und Vereinen brachten mit viel Freude und Engagement Leben auf die Bühne, während ein Zauberer mit seinen Kunststücken für Staunen und überraschte Gesichter sorgte. Eine Schülerband zeigte ihr musikalisches Können und erhielt dafür viel Applaus.

Aktionen, Musik und Mitmachangebote begeistern Besucher

Besondere Anziehungspunkte waren unter anderem die Blaulichtmeile mit Polizei, Feuerwehr, THW, DRK und Wasserwacht, der beliebte Segway-Parcours sowie der Kletterturm, der von den Stadtwerken Neustrelitz bereitgestellt wurde. Für Begeisterung sorgte auch der Pumptrack auf dem Hof des Kunsthaus Neustrelitz, der sowohl kleine Kinder als auch Jugendliche und sogar Erwachsene lockte. Für Staunen sorgte außerdem ein kreatives Wasserorchester, bei dem u.a. mit Wassereimern, Rohren und allerlei weiterem Zubehör Musik erzeugt wurde. Riesige Seifenblasen, Mitmachangebote und ein Besuchshund rundeten das familienfreundliche Programm ab.

Im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz begeisterte Christian Bahrmann mit Puppenspiel und Kinder-Mitmach-Disco die jüngsten Gäste. Zudem nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Turm der Stadtkirche Neustrelitz zu erklimmen und den Blick über die Stadt zu genießen.

Stimmungsvoller Abend auf dem Schlossberg

Ein besonderer Höhepunkt war am Abend der Aufzug des Fanfarenzugs Neustrelitz durch die Innenstadt bis hinauf zum Schlossberg. Dort wurde das Abendprogramm mit Livebands, einer Feuer- und Flammenshow sowie Musik und Tanz mit DJ Peekay bis nach Mitternacht fortgesetzt.

Die Residenzstadt Neustrelitz zieht in einer Pressedmitteilung aus dem Rathaus ein durchweg positives Fazit: „Das Strelitzienfest hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig, lebendig und gemeinschaftlich das kulturelle Leben in der Stadt ist. Viele Besucherinnen und Besucher äußerten bereits ihre Vorfreude auf das nächste Jahr.“

Dank an Unterstützer, Partner und Gäste

Ein besonderer Dank gelte Jamy Lazar von Infinity Sound Eventmanagement für die kooperative und professionelle Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Festes. Ebenso bedankt sich die Residenzstadt Neustrelitz herzlich bei den Unterstützern und Sponsoren, darunter die Stadtwerke Neustrelitz, die neuwo, die Raiffeisenbank sowie die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Ohne diese Unterstützung wäre ein Fest in dieser Form nicht möglich gewesen, heißt es abschließend. „Nicht zuletzt gilt der Dank allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer guten Stimmung und ihrem friedlichen Miteinander das Strelitzienfest erneut zu einem besonderen Erlebnis für die gesamte Stadt gemacht haben.“

Ein Blick in die belebte Strelitzer Straße.
Festivalstimmung mit Pumptrack, Seifenblasen, ukrainischen Köstlichkeiten und Musik vom neu gegründeten Verein drehMOMENT auf dem Hof des Kunsthauses Neustrelitz.
Kinder-Mitmach-Disko mit Christian Bahrmann auf dem Hof des Kulturquartiers.
Der Marsch des Fanfarenzug Neustrelitz zog die Gäste des Festes auf den Schlossberg.