Schlagwörter
Gymnasium Carolinum, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Radtour, Todesmärsche

Erinnerung lebt vom Mitmachen: Im Mai 2026 machen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Carolinum gemeinsam mit Bike the Line auf den Weg – auf dem Fahrrad entlang der Strecke der Todesmärsche von 1945, die von Oranienburg über Fürstenberg, Ravensbrück, Mirow, den Belower Wald und Malchow bis nach Schwerin führten. Das Projekt verbindet historisches Lernen mit sportlicher Herausforderung und aktivem Gedenken. „Statt nur im Klassenzimmer zu lernen, setzen wir uns direkt vor Ort mit der Geschichte auseinander: an Gedenkorten, im Austausch mit Historikerinnen und Historikern sowie mit Akteurinnen und Akteuren der Erinnerungskultur“, heißt es in einer Mittteilung aus dem Carolinum.
Während die Gruppe von Bike the Line die komplette Strecke von Oranienburg bis Schwerin fährt, stoßen die Caroliner in Ravensbrück zum Feld. Unterstützt wird das Projekt u. a. vom Schulverein Carolinum e. V., der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und der Konrad-Adenauer-Stiftung. Interessierte sind herzlich eingeladen, einzelne Etappen zu begleiten, bei Gedenkveranstaltungen vorbeizuschauen oder mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen!
Etappen der Caroliner (Genauere Zeitangaben demnächst hier im Blog)
08.05. – Start am Carolinum / Gedenkstätte Ravensbrück / Schloss Mirow
09.05. – Belower Wald / Malchow
10.05. – Raben Steinfeld / Schwerin