Schlagwörter

, , , , ,

Die Jugendkunstschule „Junge Künste“ Neubrandenburg bietet noch vor den Sommerferien die Möglichkeit, kostenfrei in ihr Medien- und Literaturangebot hineinzuschnuppern – ideal für Kinder und Jugendliche, die sich für Medien, Literatur und Kunst interessieren.

In den Medienangeboten lernen Kinder und Jugendliche niedrigschwellig und praxisnah, wie Medienproduktion funktioniert. Mit beliebtesten Apps und Tools (z. B. CapCut, InShot, Canva) wird Schritt für Schritt die Medienlandschaft erkundet: Wie man Inhalte plant, Welche technischen Mittel es braucht, Wie man mit Licht, Ton und Bild arbeitet, Und worauf es beim Storytelling (Geschichten entwickeln und erzählen) ankommt.

Außerdem wird über die Chancen und Herausforderungen von Social Media gesprocheen: Was macht gute Inhalte aus? Wie geht man mit Kritik um? Was bedeutet digitaler Respekt? Der Kunstschule ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche nicht nur Inhalte konsumieren, sondern aktiv und reflektiert mit Medien umgehen lernen.

Die Medienarbeit findet stets unter pädagogischer Anleitung und in einem geschützten Umfeld statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten altersgerechte Einblicke in die Welt von Social Media & Co., lernen kreative Ausdrucksformen kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Chancen und Risiken digitaler Medien. Dabei stehen selbstverständlich Respekt, Datenschutz, Urheberrecht und der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Inhalten im Fokus. Die Jugendkunstschule Neubrandenburg fördert somit eine gesunde Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen– praxisnah, kreativ und bewusst.

Das kostenfreie Schnupperangebot gilt bis zum 10. Juli für einen Kursbesuch (zwei Unterrichtsstunden). Um eine vorherige Anmeldung unter medien@junge-kuenste.de wird gebeten.

Möglichkeiten zum Schnuppen:

Dienstag: 16.30 -18.00 Uhr
Donnerstag: 16.30-18.00 Uhr