Schlagwörter

, , , , , ,

Anika Kleinke und Florian Rast sind in je drei Rollen zu erleben. Fotos: Barbara Braun

Wie kann ein Mann Feminist sein? Dieser nicht ganz alltäglichen Frage geht Samantha Ellis in ihrer romantischen Komödie „How to Date a Feminist“ von 2016 nach, die am 4. April im Schauspielhaus Neubrandenburg ihre Premiere erlebt hat und seit dem 26. April nun auch kurz am Landestheater Neustrelitz zu sehen ist. Das Publikum im leider nur gut zur Hälfte besetzten Saal gestern Abend hatte sein Vergnügen und bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus und dem einen oder anderen Hochruf bei den beiden Mimen Anika Kleinke und Florian Rast, die je drei Rollen stemmen und wirklich alles gegeben haben.

„How to Date a Feminist“, inszeniert von Tjörvi Lederer, Dramaturgie Stefanie Esser, Bühnen- und Kostümbild Louis Caspar Schmitt, ist kein Schenkelklopfer. Trotzdem kommt die Komik beileibe nicht zu kurz, sie kommt halt nur hintergründiger daher. Nach einer Stunde und 40 Minuten hat der Theatergänger dank des kurzweiligen Spiels bis hin zur Turbulenz gar nicht gemerkt, dass es keine Pause gegeben hat.

Noch einmal Kompliment an die Schauspielerin und Schauspieler, es hat wirklich Spaß gemacht, was hier wie zum Thema Geschlechterklischees geboten wurde. Wer nicht da war, hat mit Sicherheit etwas verpasst. Leider entfällt die für den 7. Juni geplante Vorstellung, am 3. Juni um 10 Uhr gibt es noch eine Schulvorstellung.