Schlagwörter
Carstensen, Güstrow, Kirchenkreissynode, Mecklenburg-Vorpommern, Neustrelitz, Pröpstin, Wiederwahl

Pröpstin Britta Carstensen erhielt erneut das Vertrauen: Die Mitglieder der mecklenburgischen Kirchenkreissynode wählten die 59-Jährige aus Neustrelitz heute (22. März) in Güstrow „mit 44 Ja-Stimmen von 47 gültig abgegeben Stimmen wieder“, so Präses Dr. Christoph Heydemann. Anwesend waren 47 der 55 Synodalen, keine Stimme war ungültig und es gab drei Nein-Stimmen. Der neue Berufungszeitraum beginnt am 1. Juni 2025 und endet mit dem Eintritt in den Ruhestand, spätestens am 30. Juni 2032.
MV-Bischof Tilman Jeremias lobte vor der Wahl das hohe Engagement von Britta Carstensen, die es schaffe, „Menschen motiviert in die herausfordernden Umstände in der Propstei Neustrelitz und im gesamten Kirchenkreis mitzunehmen“. Sie halte dabei engen Kontakt zu Pastorinnen und Pastoren und zu den Kirchengemeinderäten.
Vor ihrer Wiederwahl hatte Pröpstin Carstensen die Fragen der Zukunft skizziert, die sie begleitet hat und gern weiter begleiten möchte. Bei der Aufgabe, das „Kirchenschiff auf Kurs zu halten“, gelinge nicht immer alles, bekannte sie offen. Zugleich öffneten sich immer wieder ungeahnte und spannende Möglichkeiten das kirchliche Leben zu entwickeln und zu gestalten. „Gottes Geist – so habe ich es erfahren – kann immer wieder vieles bewirken und in Bewegung bringen. Ich kann nur sagen: Es ist und bleibt aufregend, Pröpstin in Mecklenburg zu sein – gerade in diesen spannenden Zeiten der Transformation.“
Dienste wertschätzen und bewahren
Zuhören, Fragen stellen, Meinungen einholen, Abwägen, Entscheidungen treffen und dann helfen, dass diese gemeinsam, umgesetzt werden, habe „ihren Dienst geprägt und wird ihn weiter prägen“, so Britta Carstensen. Ein besonderer Schatz seien „die Dienste und Werke. Ohne diese kompetenten seelsorgerlichen oder gemeindeunterstützenden Dienste kann ich mir unseren Kirchenkreis nicht vorstellen. Ich wünsche mir, dass wir im Kirchenkreis diese außergemeindlichen Dienste weiterhin wertschätzen und bewahren“, blickte die Pröpstin voraus.
Hoffnungskörner zu säen und Mut zu machen – das ist für die wiedergewählte Theologin eine wichtige Aufgabe für Pröpstinnen und Pröpste. Im Blick auf ihre Aufgabe als Vorsitzende des Kirchenkreisrates, stellte Britta Carstensen klar: „Nicht jede gute Tradition muss im Reformeifer über Bord geworfen werden. Gleichzeitig gilt es, manches auch frisch und mutig anders anzupacken.“
Stellenplanung und Öffentlichkeitsarbeit
Zusammen mit Pröpstin Sabine Schümann (Parchim) und den Pröpsten Dirk Fey (Rostock) und Marcus Antonioli (Wismar) nimmt die Neustrelitzer Pröpstin die geistlichen Leitungsaufgaben im Kirchenkreis Mecklenburg wahr. Die Theologen begleiten die Pastorinnen und Pastoren ihrer jeweiligen Propstei (Seelsorgebereich) und tragen darüber hinaus besondere Verantwortung für verschiedene Arbeitsbereiche im Kirchenkreis. So ist Pröpstin Carstensen u.a. für die Umsetzung der Stellenplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zudem ist die Theologin Vorsitzende des Kirchenkreisrates. Zur Propstei Neustrelitz im Kirchenkreis Mecklenburg, für die Britta Carstensen in besonderer Weise zuständig ist, gehören knapp 23.000 Gemeindegliedern in 35 Kirchengemeinden (Stand: Ende 2024).
