Erstrahlt in neuem Glanz: Mirows Kirchturm.

Einen großen Tag gilt es am kommenden Sonntag, den 29. April, auf der Mirower Schlossinsel zu begehen. Die Kirchengemeinde feiert gemeinsam mit Vertretern des Herzogshauses und aus Politik und Gesellschaft die Sanierung der beiden unteren Räume der Fürstengruft (Strelitzius berichtete). Gleichzeitig ist der verputzte Kirchturm Grund, auf das Geschaffene zu schauen. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanniterkirche, im Anschluss folgt ein kleiner Festakt mit Musik und Grußworten. Natürlich gibt es auch Führungen in die Gruft.

Meine Blogfreundin Ulla Pape hat mich auf die diesjährige Ausstellungseröffnung des Kirchturmvereins um 14 Uhr aufmerksam gemacht. Die Berliner Künstlerin Jaqueline Majumder, die alte Polaroids bearbeitet und vergrößert, zeigt Bilder und Gedichte zwischen realistischer Poesie und poetischem Realismus. „Die Bilder können einen schon gefangen nehmen, sie sind spannend und interessant“, so Ulla Pape. Die Vernissage, mit der zugleich die Besuchersaison 2018 des Erlebniskirchturms eröffnet wird, findet auf der Empore in der Johanniterkirche statt.

Noch ein paar Tage hin ist es bis zum ersten Kunstmarkt dieses Jahres auf der Insel. „Kunst am Schloss“ findet am 11. und 12. Mai statt. Strelitzius wird rechtzeitig auf das Ereignis einstimmen.