Schlagwörter

, , , ,

Foto: www.axellauer.de

Alle Jahre wieder ein besonderes Erlebnis für Einheimische wie Touristen: die traditionelle Operngala auf Schloss Rheinsberg. Das Open-Air-Format im Schlosshof gehört zu den Höhepunkten des „Internationalen Festivals junger Opernsänger*innen 2026“ – es ist die 35. Jubiläumsausgabe des beliebten Festivals. Am 2., 3. und 4. Juli (Donnerstag, Freitag, Samstag – jeweils 19.30 Uhr) gibt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt mit den Opernstars von morgen aus aller Welt ein buntes Programm voller Klassikhits und musikalischer Schätze.

Unter freiem Himmel im historischen Schlosshof und mit Blick auf den malerischen Grienericksee samt Sonnenuntergang gesellt sich zum Augenschmaus der Hörgenuss: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2026 präsentieren unter der Leitung des Dirigentin Catherine Larsen-Maguire eindringliche Arien, darunter Werke berühmter Komponisten wie Verdi, Händel und Mozart. Zu erleben sind Highlights aus populären Opern wie „Der Freischütz“, „Rigoletto“, „Der Liebestrank“ und „Don Giovanni“. Mit Franz Lehárs Hits „Dein ist mein ganzes Herz“ und „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ ist auch das Genre der Operette vertreten. Gleichzeitig gibt es Zeit für Entdeckungen, darunter die US-amerikanische Komponistin Amy Beach. Und mit einem Trompetenkonzert von Haydn, das nochmals eine ganz andere Klangfarbe ins Programm bringt.

Solisten aus aller Welt

Die Solisten kommen auch in diesem Jahr aus aller Welt: XÏA Wang und WenBo Shuai aus China, Seongbin Kang aus Südkorea, Èlia Farreras-Cabero aus Katalonien, Na’ama Shulman aus Israel, Katharina Willi aus der Schweiz und Johanna Bretschneider aus Esslingen. Dazu gesellt sich aus Griechenland die aufstrebende Trompeterin Dorothea Tatalidis.

Die Operngala moderiert Musikjournalistin Fanny Tanck: Mit Witz und spannenden Anekdoten ergänzt die leidenschaftliche Klassikkennerin den Abend. Im Rahmen des Events wird zudem eine Folge ihrer Podcast-Reihe „TANCKSTELLE“ produziert: Seit 2020 fährt Tanck mit ihrem mobilen Studio – ihrer „Tanckstelle“ – Künstler*innen unterschiedlicher Sparten an, und diskutiert über Lebens- und Berufswege in der internationalen Klassikwelt.

Festivalsommer 2026
Das Internationale Festival junger Opernsänger*innen der Kammeroper Schloss Rheinsberg steht im Sommer 2026 erstmals vollständig im Zeichen der Ära des neuen Künstlerischen Leiters Jelle Dierickx. Das dichte Festspielprogramm vom 30. Juni bis 13. September 2026 bietet insgesamt 28 Events – von Musiktheater im Schlosshof über Open-Air-Abende im Heckentheater bis zu Konzerten im Spiegelsaal und Schlosstheater. Als Musiktheaterproduktion stehen auf dem Spielplan außerdem Giovanni Paisiellos „Der Barbier von Sevilla“ und „Dollhouse“ von Clemens K. Thomas.