Schlagwörter
Ausbau, Mecklenburgische Seenplatte, Minzow, MSE8, Ortsdurchfahrt, Sperrung, Verkehr
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Kreisstraße MSE 08 ab dem 27. April aus Richtung Dambeck bis voraussichtlich September in der Ortsdurchfahrt Minzow für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Bis dahin ist die Zufahrt aus Woldzegarten und aus Richtung Röbel gewährleistet. Künftige Änderungen der Verkehrssituation werden wieder kommuniziert.
Zur Verbesserung der Infrastruktur erneuert die Gemeinschaft aus Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der Gemeinde Leizen und dem Eigenbetrieb „Müritz-Elde-Wasser“ (MEWA) die Kreisstraße MSE 08 auf einer Länge von rund 600 Metern mit einer Ausbaubreite von 6 Metern. Dabei wird die Ortsdurchfahrt mit einem vollgebundenen Oberbau in Asphaltbauweise ausgebaut. Darüber hinaus werden drei Durchlässe erneuert, sowie drei Sedimentationsanlagen, neue Gehwege, eine neue Beleuchtung, Trinkwasserleitungen, zwei barrierefreie Bushaltestellen und eine neue Straßenentwässerung errichtet. Für dieses Bauvorhaben investieren die beteiligten Parteien gemeinsam ca. 2,15 Millionen Euro, der Anteil des Landkreises beträgt rund 1,33 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten werden in Abstimmung mit den Anliegern und der Gemeinde in zwei Bauabschnitten vollzogen. In diesem Zeitraum ist kein Durchgangsverkehr möglich. Eine Umleitungsstrecke erfolgt über die Landesstraße L 206 sowie Walow und Dambeck. Erforderliche Änderungen beim Busverkehr und Schülertransport sind mit der MVVG abgestimmt.
