Schlagwörter

, , , , , , , ,

Henry Tesch

Mirows Bürgermeister Henry Tesch hat sich im Verfahren „Teilfortschreibung Windenergiegebiete“ mit einem Auskunftsersuchen an den Regionalen Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte gewandt. Hintergrund sind Aussagen des Geschäftsstellenleiters des Verbandes Peter Seifert hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI).

Tesch macht geltend, dass Seifert auf einer Infoveranstaltung am 2. Dezember in Röbel ausgeführt habe, dass der Entwurf des Regionalen Planungsverbandes ohne Einsatz von KI erstellt wurde. Das sei völlig ausgeschlossen gewesen.

Zugleich habe der Geschäftsstellenleiter aber erläutert, dass die Auswertung der eingehenden Stellungnahmen im weiteren Verfahren unter Einsatz eines KI-gestützten Auswertungstools erfolgen soll. Unter Verweis auf ein beauftragtes Planungsbüro sei erläutert worden, dass sich der Einsatz des Tools bereits in anderen Verfahren bewährt habe. Das werfe Fragen auf, so der Bürgermeister.

Der komplette Text des Auskunftsersuchens ist hier nachzulesen: