Schlagwörter
Akkordeon, Dorfkirche, Duo Kratschkowski, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Priepert, Stunde der Musik

Wer glaubt, das Akkordeon sei ein Instrument für Volksmusik oder Straßenfeste, sollte sich den morgigen Freitag, 11. Juli, rot im Kalender markieren. Denn ab 19 Uhr wird es in der Prieperter Dorfkirche ganz anders klingen: Das Duo Elena und Ruslan Kratschkowski kommt – und bringt ein musikalisches Feuerwerk mit!
Im Rahmen der Konzertreihe „Stunde der Musik“ spielen Elena und Ruslan Kratschkowski ein Programm, das die Zuhörer quer durch Jahrhunderte und Genres führt. Von barocker Raffinesse bei Bach und Vivaldi, über klassisches Repertoire von Mozart bis hin zu feurigen Tangos von Piazzolla, melancholischen russischen Romanzen, französischen Chansons und jiddischem Klezmer. Und wer glaubt, zwei Akkordeons könnten nicht überraschen, wird an diesem Abend garantiert eines Besseren belehrt.
Was dieses Duo so besonders macht? Die beiden Musiker sind nicht nur technisch brillant – sie leben ihre Musik mit Herz, Humor und Hingabe. Mal voller Leidenschaft, dann wieder mit einem verschmitzten Augenzwinkern. Ob virtuos oder verspielt, Ihre Konzerte sind ein Erlebnis für die Sinne. Kein Wunder, dass sie schon auf Festivals in Norwegen, Russland, Finnland, Israel und ganz Deutschland gefeiert wurden.
Seit 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne
Elena und Ruslan, ursprünglich aus der Ukraine, haben ihr musikalisches Handwerk an der Musikhochschule „Alexander Glasunow“ in Petrosawodsk (Russland) gelernt und sind inzwischen in Dresden zu Hause. Seit über 15 Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne, und das hört man. Ihre Musik ist perfekt aufeinander abgestimmt, dabei immer lebendig und mitreißend.
Der Eintritt ist frei. Wer mag, darf am Ausgang gerne eine Spende dalassen. Und wer einmal dabei war, der weiß, diese „Stunde der Musik“ ist weit mehr als nur ein Konzert, sie ist ein kleiner Urlaub für Herz und Seele. Mehr über die beiden Ausnahmemusiker gibts online unter www.krachkovsky.de.