Schlagwörter
Feier, Gymnasium Carolinum, Jubiläum, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Vor genau 100 Jahren zog das Gymnasium Carolinum in sein heutiges Schulgebäude am Glambecker See in Neustrelitz ein. Gegründet wurde die Schule bereits 1795 und trägt seit 1806 den Namen „Carolinum“.
Heute feierten über 1000 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gästen, Ehemaligen und dem Kollegium der Schule dieses besondere Jubiläum.

Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass nach dem 2. Weltkrieg das Carolinum nicht als Gymnasium oder Erweiterte Oberschule, sondern als Haus der Offiziere der Roten Armee benutzt wurde und damit der breiten Öffentlichkeit nicht angemessen zugänglich war. Ich habe in den 70ern und 80er Jahre in unmittelbarer Nähe gelebt und damit auch die Schattenseiten der Besatzung der schönen Stadt und des Carolinum live miterlebt. Es war mir eine große Freude zu sehen, wie das Gymnasium im Zuge der Wende im neuen Glanz erstrahlt ist.