Schlagwörter
Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Stadtradeln, Vorläufiges Ergebnis

Drei Wochen voller Engagement, Bewegung und Gemeinschaftsgeist liegen hinter den Teilnehmenden des STADTRADELN 2025 in Neustrelitz. Mit einem vorläufigen Ergebnis von rund 119.000 geradelten Kilometern konnte die Residenzstadt nicht nur an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen, sondern diesen sogar übertreffen – 6.000 Kilometer mehr als 2024 wurden erreicht. Die gefahrenen Kilometer entsprechen einer Einsparung von 20 Tonnen CO₂. Insgesamt waren 822 Radelnde und 70 Teams am Start.
Der Aktionszeitraum startete am 1. Juni 2025 mit einer stimmungsvollen Eröffnungsveranstaltung im Tiergarten. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Grund radelten zahlreiche Familien und Bürgerinnen und Bürger um den Zierker See und setzten damit den offiziellen Startschuss für das diesjährige STADTRADELN.
In den darauffolgenden Wochen wurde das Angebot durch geführte Radtouren, private Ausfahrten sowie kleine sportliche Wettkämpfe untereinander ergänzt. Besonders großen Zuspruch fand die Fahrradrallye für Kinder, bei der die jüngsten Teilnehmenden mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei waren.
„Das diesjährige STADTRADELN hat wieder einmal gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Radfahren machen kann – und dass es eine wirkungsvolle Möglichkeit ist, Klimaschutz und Mobilität aktiv miteinander zu verbinden“, freut sich Anne Dziallas, Mitarbeiterin in der Touristinformation. „Wir danken allen Radlerinnen und Radlern – egal, ob sie jeden Tag zur Arbeit geradelt oder am Wochenende mit der Familie unterwegs waren.“
Noch bis zum 28. Juni 2025 können weitere Kilometer nachgetragen werden, ehe das endgültige Ergebnis feststeht.