Schlagwörter

, , , ,

Am 27. Mai findet der diesjährige Diversity Tag statt, an dem sich die Stadt Neustrelitz mit vielen Partnern beteiligt. Hierzu wird herzlich zu einem Aktionsnachmittag von 14 bis 18 Uhr ins Kunsthaus Neustrelitz eingeladen.

Zu dem Aktionstag ruft die Initiative der Charta der Vielfalt bundesweit zur Mitwirkung auf. Das diesjährige Motto ist „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“. Gemeinsam soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass unterschiedliche Aspekte von Lebenswelten auch in der Arbeitswelt wahrgenommen und berücksichtigt werden. Dazu zählen u.a. das unterschiedliche Alter, die Herkunft, mit/ohne Behinderung. Das, was Menschsein und die Vielfalt unserer Gesellschaft ausmacht.

Um über die Arbeitswelt hinaus Vielfalt als etwas Positives zu erleben, wird ab 14 Uhr zu verschiedenen Aktionen ins Kunsthaus eingeladen. Der International Art Club bietet zwei kreative Angebote zum Mitmachen an. Tanzgruppen des Tanzweltstudios des VSFK und der Evangelischen Grundschule treten auf. Weiterhin gibt es ein buntes Büfett und Bewegungsangebote.

Um 15 Uhr sind die Unternehmen aus Neustrelitz, die die Charta der Vielfalt als Bekenntnis zu Diversität unterzeichnet haben, eingeladen und auch Neu-Unterzeichner, zu denen zum Beispiel das Tageswerk gehört. Im öffentlichen Raum sind alle Unterzeichner der Charta der Vielfalt am Aktionstag erkennbar an einem bunten Stuhl mit dem Slogan „Neustrelitz hat für alle einen Platz“. Gemeinsam soll so ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt gesetzt werden.