Schlagwörter
Abenteuer Kinderkino, Alte Kachelofenfabrik, Die Reise der Pinguine, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Die erfolgreichste Naturdokumentation der deutschen Kinogeschichte „Die Reise der Pinguine“ mit über zwei Millionen begeisterten Zuschauern wird im Abenteuer Kinderkino am 24. und 26. November, jeweils um 15.30 Uhr, im Fabrik.Kino der Alten Kachelofenfabrik gezeigt. Passend zum ersten Schneefall des Jahres entführt der Dokumentarfilm „ Die Reise der Pinguine“ kleine und große Filmfans in die schneebedeckten Weiten der Antarktis. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete den Oscar®- prämierten Film mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ aus.
In der unwirtlichen Kälte am Rande der Antarktis trotzt ein unerschütterliches Lebewesen allen Widrigkeiten der Natur – der Kaiserpinguin. Ein ganzes Jahr lang beobachtete der französische Biologe und Filmemacher Luc Jacquet den außergewöhnlichen Lebenszyklus dieser faszinierenden Vögel, ihre eleganten Bewegungen bei der Fischjagd unter Wasser, ihren tollpatschigen Gang beim langen, beschwerlichen Marsch über das Eis, ihre Liebestänze, das Schlüpfen der Jungen und ihren immerwährenden, teils grausamen Kampf ums Überleben. Schicksale, die berühren und Bilder, die den Atem rauben! Unter extrem harten Drehbedingungen von bis zu minus 40 Grad Celsius hat Luc Jacquet ein bewegendes Filmereignis voller Wärme und Poesie geschaffen, das Einblicke in eine spektakuläre, unbekannte Welt gewährt.
Im Dezember erwartet das Publikum wöchentlich wechselnde stimmungsvolle Weihnachtsfilme. Weitere Informationen zu den Kinder- und Familienfilmen des Abenteuer Kinderkino finden Sie hier im Blog und unter https://basiskulturfabrik.de/fabrik-kino/.