Schlagwörter

, ,

Djbril N’Diaye sorgt per Kopf in der 90. Minute für den umjubelten Ausgleichstreffer.

Die Oberligisten der TSG Neustrelitz haben unmittelbar vor Beginn der Saison ein Achtungszeichen gesetzt. Im letzten Testspiel trennte sich die Mannschaft von Trainer Tomasz Grzegorczyk von Pogon Szczecin im heimischen Parkstadion 1:1 (0:0).

Die TSG Neustrelitz erarbeitete sich eine Reihe von Chancen, spielte gefällig und zeigte auch die eine oder andere sehenswerte Kombination.

Rund 200 Zuschauer erlebten eine unermüdlich kämpfende TSG Neustrelitz, die mit dem Ausgleichstreffer durch Djibril N’Diaye, besser bekannt unter „Dieter“, in der 90. Minute per Kopf nach Flanke von Jannes Harsch belohnt wurde. Zuvor waren die polnischen Gäste nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld in der 48. Minute in Führung gegangen. TSG-Keeper Felix Junghan war chancenlos, nachdem zwei Spieler von Pogon Szczecin allein vor seinem Kasten auftauchten und den Schlussmann klassisch ausspielten.

Die Gäste aus dem Nachbarland, die in der Ekstraklasa, der obersten polnischen Liga spielen, waren mit einem aus Spielern der 1. und der 2. Mannschaft gemischten Team angetreten. Ein Klassenunterschied war nicht erkennbar, was die TSG-Fans auf den Rängen immer wieder mit Applaus honorierten. In der ersten Hälfte waren die Neustrelitzer sogar die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem Pausenpfiff schalteten die Stettiner einen Gang hoch, trotzdem erarbeitete sich die Heimmannschaft weiter Chancen und blieb auf Augenhöhe.

Jannes Harsch, Djibril N’Diaye, Tomasz Grzegorczyk und Cotrainer Robert Gerhardt (von links) bei der Spielauswertung.

TSG-Trainer Tomasz Grzegorczyk war sehr zufrieden mit seinen Jungs. „Wir müssen einfach unsere Stärken ausspielen“, sagte er mir nach der Partie. „Und die sind in dieser Saison eine kompakte Verteidigung und ein guter Sturm.“ Vor allem Sturmspitze „Dieter“ gelte es noch viel mehr anzuspielen.

Auch TSG-Präsident Hauke Runge zollte seiner Mannschaft im Gespräch mit Strelitzius Anerkennung. „Nun müssen auch die Punkte kommen“, sagte er mit Blick auf das Spiel am kommenden Freitag, den 3. Juli, um 19.30 Uhr in Altlüdersdorf, Auftakt der Oberliga-Spielzeit 2018/19. Das erste Heimspiel der TSG findet am Sonntag, den 12. August, um 13.30 Uhr, im Parkstadion gegen Lichtenberg 47 statt.

Rund 200 Zuschauer wurden mit gutem Fußball belohnt . Wäre schön, wenn möglichst viele Fans auch den Weg am Freitag nach Altlüdersdorf finden, um unserer Mannschaft den Rücken zu stärken. Die ersten drei Punkte sollen her.