Schlagwörter
Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Stier und Greif“ ist erschienen. Wie gewohnt, präsentiert das Heft eine abwechslungsreiche Mischung von historischen und aktuellen Themen aus der Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommern.
Im Bereich „Geschichte und Gegenwart“ geht es u.a. um Adolf Pompes „Pommernlied“, die Strandung der JANNE vor Dierhagen sowie die aufregende Begegnung mit „Lumpen“, Räubern, Pferdedieben und Mordbuben bei der Erforschung des Wohnortes oder der eigenen Familie. Auch in der Kinderrubrik gibt es diesmal eine (altersgerechte!) Räuberpistole, die erklärt, warum Hagenow nie eine Stadtmauer erhalten hat. Die Rubrik „Vor 100 Jahren“ blickt zurück auf die Gründung der Niederdeutschen Bühne Schwerin im Herbst 1926. Nicht zuletzt behandelt das Heft auch die Frage, wann in Mecklenburg-Vorpommern eigentlich der Gruß „Moin!“ seinen Einzug gehalten hat.
Aus der kulturellen Vielfalt des Bundeslandes war in diesem Jahr so viel zu berichten, dass zusätzlich zum gedruckten Heft drei weitere Beiträge digital unter https://www.stierundgreif.de/ abrufbar sind. Ich hänge das Bonusmaterial auch hier an.
Die neue Ausgabe ist ab sofort bei der Stiftung Mecklenburg (info@stiftung-mecklenburg.de), beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern (geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de) oder beim callidus. Verlag (abo@stierundgreif.de) erhältlich. Der Preis für die Zusendung per Post liegt bei 5 Euro pro Heft (bei Selbstabholung wird die Zeitschrift kostenfrei abgegeben). Kontaktdaten und weitere Informationen unter
www.stierundgreif.de.
