Schlagwörter
Armenien, Brandenburg, BundesJazzOrchester, Konzert, Mountains and Melodies, Rheinsberg, Schlosstheater

Das Rheinsberger Schlosstheater wird diesen August wieder zur Jazz-Hochburg: Das Bundesjazzorchester präsentiert mit „Mountains and Melodies“ ein außergewöhnliches Projekt, das den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Armenien in den Mittelpunkt stellt. Am Freitag, 21. August, um 19.30 Uhr, ist das junge Spitzenensemble im Schlosstheater Rheinsberg zu erleben. Im Vorlauf der Tournee, die den Klangkörper über Nordrhein-Westfalen bis nach Armenien führen wird, findet eine intensive Probenwoche im Künstlerhaus der Musikkultur Rheinsberg statt.
Armenien, ein Land mit einer reichen Geschichte, vielfältiger Kultur und einer lebendigen Jazzszene, liefert die Inspiration für das neue Programm. Der armenische Komponist und Pianist Yessaï Karapetian und die Saxophonistin, Komponistin und Künstlerische Leiterin des Bundesjazzorchesters Theresia Philipp entwickeln gemeinsam ein einzigartiges Programm, das die musikalischen Traditionen beider Länder auf überraschende Weise miteinander verbindet.
Im August 2026 erarbeiten die jungen Musikerinnen und Musiker in Rheinsberg neue Werke, die eigens für das renommierte Ensemble komponiert werden. Die Kompositionen vereinen Offenheit, gegenseitige Inspiration und die Freude am Dialog. Sie spiegeln die Vielfalt und Dynamik beider Kulturen wider und laden das Publikum ein, die verbindende Kraft der Musik unmittelbar zu erleben.
Wichtigste Talentschmiede
Das Bundesjazzorchester – kurz „Bujazzo“ – versammelt herausragende junge Jazzmusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland und gilt seit seiner Gründung 1988 als eine der wichtigsten Talentschmieden des deutschen Jazz. In Rheinsberg treffen ihre individuellen musikalischen Handschriften nun auf neue Einflüsse und einen internationalen kulturellen Austausch.
Nach weiteren Konzerten in Nordrhein-Westphalen geht die Reise weiter: Das Bundesjazzorchester wird das Programm auch in Armenien präsentieren und dort mit Workshops, Schülerkonzerten und gemeinsamen Sessions einen musikalischen Brückenschlag schaffen, der weit über die Grenzen des Jazz hinausreicht. So setzt das „Bujazzo“ damit als starkes Zeichen für künstlerische Innovation, internationale Begegnung und kulturelle Vielfalt.
Tickets 25 €
Musikkultur Rheinsberg
Online: www.schlosstheater-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 721 17 (Mo-Fr 10-15 Uhr)