Schlagwörter
BUND-Jugend, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg

Schule fast vorbei – und nun? Mache ein FÖJ bei der BUNDjugend Neubrandenburg! Erlebe ein abwechslungsreiches Jahr in Umweltschutz, Jugendverbandsarbeit und lerne bunte Aktionen, lehrreiche Workshops sowie praktische Seminare selbst zu organisieren. Tauche ein in spannende Themen wie Klimaschutz, Stadtnatur und Wildnis!
Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der BUNDjugend Neubrandenburg bietet viele Möglichkeiten und Aufgabenfelder – von der Veranstaltungsplanung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, kreative Umweltbildung mit Kinder- und Jugendgruppen, praktischer Naturschutz und umweltpolitische Aktionen. Der BUND eröffnet die Chance, sich in den verschiedensten Bereichen auszuprobieren und wiederzufinden.
Man arbeitet zusammen mit einem jungen Team in der Regionalgeschäftsstelle des BUND und der BUNDjugend in Neubrandenburg. Eine individuelle Betreuung ist gewährleistet und den Freiwilligen wird zugetraut, dass sie sich selbst organisieren können und gezielt sowie geplant an Aufgabenstellungen herangehen. Neben den büroüblichen Aufgaben können selbstständig eigene Projekte und Aktionen organisiert werden und dabei die Verantwortung übernommen werden.
Das FÖJ richtet sich an junge Menschen zwischen 16 bis 27 Jahren und beginnt am 1. September des Jahres. Es kann als Praktikum für Ausbildungen im Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie für naturwissenschaftliche und soziale Studiengänge anerkannt werden. Bei der Vergabe von Studienplätzen wird es auf die Wartezeit angerechnet.
Finanziell werden Freiwillige des Ökologischen Jahres mit 360 € Taschengeld unterstützt und haben Anspruch auf Kindergeld; die Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen. In Neubrandenburg ist der Träger des FÖJ das JAO (Jugendhilfe authentisch orientiert). Die Bewerbung muss dorthin geschickt werden. Der Ansprechpartner ist Frank Palka (frank.palka@jao-berlin.de). Gern steht der BUND bei Fragen auch direkt unter 0395 5666 512 oder info@bund-neubrandenburg.de zur Verfügung.