Schlagwörter

, ,

Am 77. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges findet in der Residenzstadt Neustrelitz am Sonntag, den 8. Mai, um 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus in der Marienstraße statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Grund wird der Schauspieler Felix Erdmann Worte des Gedenkens sprechen.       

Im Namen der Stadt Neustrelitz werden Bürgermeister Andreas Grund und Manfred Schwarz, Mitglied des Präsidiums der Stadtvertretung, an der Gedenkveranstaltung teilnehmen und Blumen niederlegen.

Nach der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Reims am 7. Mai 1945 und deren Ratifizierung in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai in Berlin-Karlshorst war der Zweite Weltkrieg in Europa beendet. In diesem Krieg verloren mehr als 65 Millionen Menschen aus vielen Ländern ihr Leben. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der die Welt mit Terror, Völkermord und Krieg überzogen hatte.