Schlagwörter
Fahrradverkehr, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Zählung

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg lässt seit gestern den Radverkehr zählen, um das Mobilitätsverhalten einschätzen zu können. Dazu wird bis Oktober an bis zu sieben verschiedenen Orten im Stadtgebiet ein Zählgerät installiert. So sollen Erkenntnisse zum generellen Verkehrsaufkommen, aber auch des Mobilitätsverhaltens abhängig von Witterung oder an Unfallschwerpunkten gewonnen werden.
„Das Thema Verkehr ist heiß diskutiert – um aber nicht das Bauchgefühl entscheiden zu lassen, braucht es solide Datengrundlagen“, so Dr. Christian Wolff, Klimamanager der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. „Wir versprechen uns ein realistisches Abbild des Radverkehrsgeschehen als Grundlage für eine angebotsorientierte wirtschaftlich tragbare Planung“.
Weiterlesen