Schlagwörter
Bibliothek der Dinge, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Regionalbibliothek, Tag der Bibliotheken

Am 24. Oktober, dem bundesweiten Tag der Bibliotheken, feiert die Regionalbibliothek Neubrandenburg die Eröffnung ihrer neuen „Bibliothek der Dinge“. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der Regionalbibliothek im HKB. Mit dem neuen Angebot erweitert die Bibliothek ihr Serviceportfolio um eine zeitgemäße und nachhaltige Idee: Neben Büchern, Filmen und anderen klassischen Medien können künftig auch Gegenstände des Alltags ausgeliehen werden – vom Werkzeug über Sport- bis hin zu Freizeitartikeln.
Teilen statt neu kaufen
Viele Dinge werden nur selten benötigt. Statt sie selbst anzuschaffen, können sie künftig in der Regionalbibliothek ausgeliehen werden. Die „Bibliothek der Dinge“ soll Teilhabe ermöglichen, nachhaltigen Konsum fördern und den gemeinschaftlichen Gedanken des Teilens stärken.
Die neue Sammlung umfasst zum Start rund 15 Gegenstände und befindet sich direkt in den Taschenschränken im Eingangsbereich. Zu den Highlights zählen unter anderem ein Akku-Schlagbohrschrauber, eine Solar-Powerbank und ein faltbarer Bollerwagen. Insgesamt ist die „Bibliothek der Dinge“ eine neue Bestandsgruppe, die kontinuierlich erweitert wird.
Für die Ausleihe ist ein gültiger Bibliotheksausweis erforderlich; das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Begleitprogramm zum Tag der Bibliotheken
Anlässlich des bundesweiten Aktionstages lädt die Regionalbibliothek zu weiteren Veranstaltungen ein:
- 10:00 Uhr – Eröffnung der Ausstellung „Regionale Kultur- und Zeitgeschichten“: Präsentation besonderer Stücke aus den Sammlungen der Bibliothek.
- 11:00 Uhr – Führung durch die Sammlungen: Einblicke in Archiv- und Spezialbestände der Bibliothek.
- 14:00 Uhr – Schreibworkshop „Zukunft gestalten“: Kreatives Schreiben zu Themen, die bewegen – offen für alle Altersgruppen, keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das gesamte Programm ist kostenfrei.