Schlagwörter
1. Deutsche Flagfootball Liga, Lübeck, Mecklenburg-Strelitz, Strelitz Dukes

Beim Spieltag der 5er DFFL in Lübeck trafen die Strelitz Dukes auf drei starke Gegner und konnten sich mit einem wichtigen Sieg gegen die Nürnberg Renegades behaupten. Nach intensiven und engagierten Auftritten unterlagen die Dukes zunächst den Mainz Legionaries mit 27:44 sowie den Kelkheim Lizzards mit 24:47. Im abschließenden Spiel gelang jedoch ein verdienter 38:33-Erfolg gegen Nürnberg – ein
Pflichtsieg im Kampf um den Verbleib in der oberen Tabellenhälfte.
„Natürlich hatten wir auf eine kleine Überraschung gegen die Spitzenteams gehofft“, heißt es vom Trainerteam der Dukes. „Trotz der Niederlagen konnten wir viele positive Ansätze mitnehmen. Wir wissen jetzt noch klarer, wo wir ansetzen müssen, und genau daran arbeiten wir.“
Mit den Ergebnissen behaupten die Strelitz Dukes Tabellenplatz 8 mit insgesamt 9 Punkten. Damit bleiben sie im Rennen um einen Platz bei den Finals in Dresden.
Erster Dopingtest in der Vereinsgeschichte
Ein weiterer bedeutender Moment ereignete sich abseits des Spielfelds: Beim Spieltag in Lübeck wurden durch die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) erstmals in der Vereinsgeschichte Dopingkontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein Spieler der Dukes zufällig ausgewählt. „Ein aufregender und völlig neuer Moment für uns“, berichten die Spieler. „Wenn plötzlich eine Kontrolleurin neben dir steht und dich zur Probe bittet, spürt man ganz konkret, wie professionell sich unser Sport weiterentwickelt.“
Insgesamt wurden an diesem Tag mehrere Spieler verschiedener Teams getestet – ein deutliches Zeichen für die wachsende Relevanz des Fairplays und der sportlichen Integrität, gerade mit Blick auf die
angestrebte Teilnahme von Flag Football bei Olympia 2028 in Los Angeles.
Spannung vor dem nächsten Spieltag in Oldenburg
Die Vorbereitungen auf den kommenden Spieltag am Samstag, 31. Mai, in Oldenburg (Marschweg 25) laufen bereits auf Hochtouren. Dort treffen die Dukes auf:
• 11:10 Uhr – Trier Biber (Tabellenplatz 14, 3 Punkte) – ein Team im Abstiegskampf,
• 13:30 Uhr – Badner Greifs aus Karlsruhe (Tabellenplatz 9, 7 Punkte) – ein
direkter Konkurrent im Rennen um die Finalplätze,
• 14:40 Uhr – Munich Spatzen (Tabellenplatz 3, 15 Punkte) – der amtierende Deutsche Meister.
Ein spannender Spieltag mit großer sportlicher Bedeutung steht also bevor.
