Schlagwörter
Fußball, Hansa Rostock II, Mecklenburg-Strelitz, Oberliga Nord, Spielbericht, TSG Neustrelitz

Mit einem unbefriedigenden 0:0 kehren die Fußball-Oberligisten der TSG Neustrelitz vom Auswärtsspiel bei Hansa Rostock II zurück. Da hätte am Ende ein ganz anderes Ergebnis stehen müssen, zumal die Neustrelitzer ab der 39. Minute nach einer Roten Karte gegen die Kogge mit einem Mann mehr auf dem Platz waren. Eklatante Probleme in der Chancenverwertung, und dann noch zehn Minuten vor Schluss ein von Remmy Kruse gegen die Latte geballerter Foulelfmeter. Die Rostocker hatten kurz darauf die einzige Möglichkeit eines Tores in diesem einseitigen Spiel, und die TSG kann sich bei Schlussmann Elias Höftmann bedanken, der den blitzschnellen Hansa-Durchbruch mit einer tollen Parade beendete und wenigstens den einen Punkt rettete.
Ich habe nach der Partie mit Cotrainer Mike Elstner gesprochen, Coach Thomas Franke erholt sich noch immer von seiner Bandscheibenoperation. „Wir haben ganz klar zwei Punkte bei Hansa liegengelassen, einfach nichts aus unsere Chancen gemacht. Das ist schon einigermaßen unglaublich, wo eigentlich nur wir gespielt haben. Bereits vor der Roten Karte hätten wir mit drei Treffern in Führung liegen müssen. Die gute Nachricht immerhin: Wir haben nicht verloren.“ Tatsächlich sind die Neustrelitzer seit sechs Spielen ungeschlagen. „Eine Serie, die man uns vielleicht auch nicht zugetraut hätten“, ergänzte Elstner. „Und wir sind noch nicht fertig.“ Womit er sicherlich sagen wollte, dass die Strelitzer Jungs durchaus noch aufs Treppchen wollen.
Den 3. Platz hält Union Klosterfelde vor den Residenzstadtkickern mit zwei Zählern Vorsprung, aber auch einem Spiel mehr auf dem Konto. Nächster Gegner der TSG Neustrelitz ist am 2. April im Parkstadion Dynamo Schwerin (14.). Und am Ostersonntag reist Tabellenschlusslicht Viktoria Berlin in Neustrelitz an. Sechs Punkte sind zu machen, so die Strelitzer Jungs auch wieder treffen.
Zunächst aber fokussiert sich alles auf die Viertelfinalbegegnung im Landespokal am 29. März gegen den Regionalligisten Greifswalder FC im Neustrelitzer Parkstadion. Anstoß ist um 14 Uhr, Vorschau und Spielbericht sind natürlich hier im Blog zu lesen.