Schlagwörter

, , , , ,

Foto: DBK Neubrandenburg

Die Mundhöhle ist ein Spiegel des Verdauungstraktes. Die Mundschleimhaut kann Hinweise auf verschiedene Erkrankungen geben wie Vitaminmangelerscheinungen, Pilzinfektionen oder andere Entzündungen. Veränderungen an den Lippen oder der Mundschleimhaut sind vielfältig und lassen sich in der Hauptsache in gut- und bösartig einteilen. Welche Erkrankungen unterschieden werden, welche Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten es gibt, darüber spricht der Chefarzt Dr. med.
Dr. med. dent. Carsten Dittes beim Gesundheitsforum DBK am 23. Februar 2026 um 17 Uhr im Konferenzraum des Hauses G (Bethesda Klinik) in Neubrandenburg. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Neben gutartigen Erkrankungen sowie Entzündungen verschiedenster Ursachen können Mundschleimhaut und Lippen auch von bösartigen Erkrankungen befallen werden. Mundhöhlenkrebs gehört bundesweit zu den zehn häufigsten Tumorerkrankungen. Er wird auch in der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Plastische Operationen des DBK behandelt.