Schlagwörter
2. Bundesliga Nord, Mecklenburg-Strelitz, PSV Neustrelitz, Spielbericht, TuB Bocholt, Volleyball

Volleyball Zweitligist PSV Neustrelitz hat das Kalenderjahr 2025 mit einem weiteren Erfolgserlebnis abgeschlossen. Im letzten Pflichtspiel des Jahres setzten sich die Residenzstädter auswärts bei TuB Bocholt nach einem intensiven und umkämpften Spiel mit 3:2 durch (Strelitzius berichtete kurz). Nach fünf Sätzen belohnte sich der PSV mit zwei wichtigen Punkten und feierte bereits den fünften Sieg in Serie.
„Damit können wir jetzt etwas ruhiger in die Weihnachtszeit gehen. Die Punkte sind extrem wichtig für die Tabelle“, sagte Außenangreifer Jesco Genzmer nach der Partie. Der Neustrelitzer wurde nach dem Spiel zudem als wertvollster Spieler seines Teams ausgezeichnet. Mit nun 15 Punkten aus zwölf Ligaspielen hat sich der PSV im engen Tabellenmittelfeld festgesetzt und belegt aktuell Tabellenrang 9.
Die Partie in Bocholt entwickelte sich von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften agierten zunächst auf Augenhöhe, ehe die Gastgeber in der Schlussphase des ersten Satzes die entscheidenden Akzente setzten und diesen mit 25:20 für sich entschieden. Die Antwort der Neustrelitzer folgte prompt. Mit konzentriertem Spiel und mehr Durchschlagskraft sicherte sich der PSV die Durchgänge zwei und drei jeweils mit 25:20 und drehte die Begegnung zu einer 2:1 Führung.
Gastgeber kommen noch einmal zurück
Doch auch Bocholt zeigte Moral und kam noch einmal zurück. Im vierten Satz bestimmten die Hausherren das Geschehen und glichen mit einem deutlichen 25:16 zum 2:2 aus. Die Entscheidung musste somit im Tiebreak fallen. Beim Seitenwechsel lag der PSV knapp vorn und behielt in der heißen Phase die besseren Nerven. Punkt für Punkt setzten sich die Neustrelitzer ab und verwandelten schließlich den ersten Matchball zum 15:12.
„Es war ein spannendes und hitziges Match. Im Tiebreak hatten wir die besseren Nerven. Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft“, bilanzierte Trainer Fabio Bartolone. Auch Genzmer zeigte sich zufrieden: „Damit hat sich die lange Reise gelohnt. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und wollen im nächsten Spiel am 11. Januar gegen Schüttorf daran anknüpfen.“
Mit viel Selbstvertrauen und einer starken Serie im Rücken verabschiedet sich der PSV Neustrelitz nun in die kurze Weihnachtspause und blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben in der Rückrunde.