Schlagwörter

, , ,

Foto: Daniel Falk

Am vergangenen Wochenende wurde Neustrelitz einmal mehr zur Bühne für ein einzigartiges Event: das zweite Ping Pong Palooza brachte Sport, Festivalstimmung und Gemeinschaft in einer Mischung zusammen, die man so schnell nicht vergisst. Unter dem Motto „Gegeneinander spielen für ein gutes Miteinander“ trafen sich 60 Tischtennisbegeisterte, um in sieben Gruppen gegeneinander anzutreten. Dabei stand nicht allein der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis.

Neben spannenden Matches bot das Ping Pong Palooza ein buntes Rahmenprogramm: ein DJ sorgte für tanzbare Beats, Spielstationen und ein Ping Pong Parcours luden zum Ausprobieren ein, die Glitterbar verpasste so manchem einen glitzernden Look und in der Picknick-Area konnte man es sich mit liebevoll angerichteten Snacks gemütlich machen.

Modernes Ehrenamt zum Anfassen

Die Veranstaltung entstand in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die sich der Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts widmet, insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen. Sie stellte ihre Räume in der Woldegker Chaussee für das Palooza zur Verfügung.

„Mit dem Ping Pong Palooza wird ein offenes Angebot geschaffen, um zu zeigen, wie modernes Ehrenamt und damit auch ein demokratisches Miteinander leichtfüßig, co-kreativ und mit viel Spaß gestaltet werden kann“, erklärt Katarina Peranić, Gründungsvorständin der Stiftung. Die Veranstaltung habe eindrucksvoll gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen der DSEE als Bundeseinrichtung und einem lokalen Verein in Neustrelitz erfolgreich funktionieren kann.

Spannung bis zum Schluss

Nach zwei packenden Finals im Einzel und einem im Generationen-Doppel strahlten die Sieger:innen mit ihren handgefertigten Pokalen um die Wette. Doch gewonnen hatten eigentlich alle – das spürte man in jedem Gespräch, bei jedem Lachen zwischen den Matches. „Es war ein ganz toller Tag. Sportlich, unterhaltsam und entspannt. Ich bin nächstes Jahr sowas von klar wieder dabei“, fasst Teilnehmerin Ute die Stimmung zusammen.

Das Palooza-Gefühl das ganze Jahr

Für alle, die auch nach dem Palooza weiterspielen möchten, steht der Ping Pong Salon in der Elisabethstraße 33 in Neustrelitz zur Verfügung – ein Ort, der nach dem ersten Palooza 2024 entstanden ist. Immer freitags von 14:30 bis 18:30 Uhr ist ein offener Spieltreff an der Platte, montags von 16:30 bis 18:30 Uhr treffen sich die Frauen zum Female Ping Pong Club. Daneben gibt es immer wieder kreative Veranstaltungen ganz im Palooza-Stil – so geht es am 25. Juli mit der schwimmenden Platte ins Strandbad an den Glammi.

Damit das Ping Pong Palooza auch im kommenden Jahr stattfinden kann, freut sich der Verein Bürger, Horst & Freund:innen e.V. über Spenden.

Weitere Informationen: