Über den Strelitzius Blog

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Der Strelitzius Blog ist im März 2015 an den Start gegangen und zusätzlich mit Facebook und X (vormals Twitter) verbunden. Er vereint klassische Nachrichten quer durch alle Bereiche von der Politik, über die Wirtschaft, die Kultur bis hin zum Sport, kommentierende Berichte, aber auch Glossen und an vielen Wochenenden Kochrezepte aus meiner Küche.

Der Name Strelitzius verrät es schon: Schwerpunkt für mich als Journalist und Autor ist meine Heimatregion Mecklenburg-Strelitz. Ich biete meinen Lesern aber zusätzlich den Blick über den Gartenzaun hinaus weit in die Mecklenburgische Seenplatte hinein.  Mir stehen eine Reihe von ehrenamtlichen Korrespondenten in Wort und Bild zur Seite, ohne die das Angebot nicht wäre, was es ist. Ich lade Sie ein, mit Ihren Informationen am Erfolg des Strelitzius Blogs mitzuwirken. Er erfreut sich eines stetigen Wachstums und erreicht inzwischen bis zu 30.000 Leser zwischen Fürstenberg und Neubrandenburg, Waren und Friedland.

Im zurückliegenden Jahr 2023 wurden rund 1,44 Millionen Aufrufe und über 738.000 Besucher des Blogs gezählt. Damit ist er für die einheimische Wirtschaft, Handel und Gewerbe als Werbeplattform interessant. Außerdem bietet Strelitzius journalistische Dienstleistungen außerhalb des Blogs an.

Viel Vergnügen beim Lesen meiner kostenlosen Beiträge an sieben Tagen der Woche und an 365 Tagen im Jahr!  Gern können Sie sich außen links als Abonnent registrieren lassen. Dann werden Sie per E-Mail informiert, sobald mir etwas Neues aus der Tastatur geflossen ist. Man liest sich!

strelitzius_agentur

26 Gedanken zu “Über den Strelitzius Blog”

  1. Zu meinem Blog schreibt mir Tatjana Rese, Schauspieldirektorin am Landestheater Neustrelitz:

    Ich lese den Blog gern, einschließlich Mail-Service, und regelmäßig. Der Strelitzius Blog ist eine meiner wichtigen täglichen Informationsquellen, wenn es um die Strelitzer Region, die Mecklenburgische Seenplatte geht. Von Kochrezepten über den örtlichen Fußball, Beiträgen zur Geschichte bis hin zu Kulturtipps findet Ihr alles!

  2. Zu meinem Blog schreibt mir Gritt Weidemann aus Klein Quassow:

    Ihr Blog ist eine große Freude und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sonst weder täglich in meinem Postfach unterwegs oder gar im Netz aktiv und auch noch in keinen Blogs unterwegs bin. Dies wird sich nun ändern und ich bewundere Sie, wie Sie das alles neben der Arbeit noch machen. Was mir klar ist, ist, dass es sicher eine Berufung ist, dass es Ihnen eine Freude ist – nur allein kann ich mir vorstellen, da es täglich aktualisiert wird und werden will, die Leute es auch erwarten, weil sie Sie so kennen, kann der Spaß manchmal auch weniger werden. Ich wünsche, dass Ihnen die Freude, die Sie mit Ihrem Blog bei Ihren Lesern erreichen, das Interesse, den Austausch und und und, dass dies der schönste und wahre Lohn für allen Einsatz ist. Kaum einer sieht und weiß, was da für Arbeit dahinter steckt. Von mir erhalten Sie größten Respekt und Hochachtung.

  3. Wolfgang Rechlin sagte:

    Bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Meine Hochachtung. Bin in Neustrelitz geboren und habe 1961 das sozialistische Vaterland verlassen, meine Heimat aber nie vergessen. Ich lebe heute in Westfalen. In meinem Garten weht die Fahne von Mecklenburg-Strelitz. Für meine Freunde und Bekannten bin ich der Mecklenburger. Liebe Grüße

  4. Zu meinem Blog schreibt mir Borwin Herzog zu Mecklenburg mit Grüßen aus dem Schwarzwald:

    Ihr Blog ist wirklich eine Bereicherung für mich. Es ist eine Tageszeitung für Mecklenburg-Strelitz. Weiter so, ich habe viel Freude daran.

  5. Freundliche Worte von Dr. Hans-Jürgen Lippe aus Mirow:

    Lieber Strelitzius, mich freut am meisten die Aktualität deines Blogs.

  6. Einen langen Brief hat mir Hans-Dieter Schuchmann aus Karlsruhe geschrieben.

    Lieber „Strelitzius“,

    so – also heute ist das 5-jährige Jubiläum von STRELITZIUS.
    Diesen 5. Geburtstag, zu dem ich meine GRATULATION ausspreche, will ich zum Anlass nehmen, mich endlich mal bei ‚DIR‘ zu melden, denn ich möchte Dir schon lange gerne einiges mitteilen. Ich erlaube mir in meinem Schreiben einfach das freundschaftliche ‚DU‘, obwohl wir uns bisher noch nicht persönlich kennengelernt haben.

    Zunächst kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Dieter Schuchmann, ein 68-jähriger „Wessi“ aus Karlsruhe im Südwesten unserer Republik, der durch sehr liebe Freundschaften seit 2007 jedes Jahr mindestens ein- bis zweimal in die Mecklenburgische Seenplatte kommt, Land und Leute schätzen und lieben gelernt und seinen „Stützpunkt“ immer in Wesenberg / Klein Quassow hat. Von da aus habe ich schon sehr viel im schönen Mecklenburg-Vorpommern erkundet, per Auto, per Fuß und mit ganz großer Vorliebe vom Canadier aus, denn ich paddle gerne gemütlich – manchmal auch abenteuerlich – mit meinem Paddelfreund aus Neustrelitz. Soweit zu mir.

    Durch mein Lesen (und Sudoku-Lösen) im NORDKURIER stieß ich auf ‚STRELITZIUS‘, meldete mich als Interessent an und erhielt am 8. April 2019 diese Nachricht „Glückwunsch, du hast nun die Website Strelitzius Blog (http://strelitzius.com) abonniert“. Vielen Dank!

    Die „Hausbrücke Ahrensberg“, die zuletzt einige Wochen den Kopf Deines Blogs zierte, kenne ich, und ich habe daneben „Beim Fischer“ natürlich schon guten Fisch gegessen. Auch das „Ahrensberger Fachwerk-Kirchlein mit dem „Voß-Mausoleum“ daneben, die momentan Deinen Nachrichten vorstehen, kenne ich.Die Gegend der (Klein-)Seenplatte ist mir so lieb geworden, dass ich seither täglich mit großer Freude Deine Nachrichten lese, die Du im ‚STRELITZIUS-BLOG‘ veröffentlichst, denn ich kenne über all die Jahre schon so viele Stellen, Plätze, Orte und Städte, von denen Du im Blog berichtest.

    A) Mir ist sogar die Stelle in der Lindenstraße bekannt, von der ich am 30. Januar 2020 las: „Baum in Wesenberg verwundet: Säge oder Pflege, das ist die bange Frage“. Ich weiß, wo der Baum steht, denn ich fahre viel die Lindenstraße, die nach Klein Quassow führt. Ich glaube, die Straße, die auf dem großen Foto nach rechts abbiegt, heißt „In den Wällen“. Konnte dem verletzten Baum inzwischen eigentlich geholfen werden?

    B) Außer Landschaft, Tierwelt und Leuten bin ich besonders interessiert an Geschichte, Kultur, Archäologie, Architektur und Kunst. So verfolge ich z.B. ganz besonders und mit großem Interesse alle Beiträge zum Schloss und Schlossareal von Neustrelitz. Nach dem Beitrag, „Kopf gibt Rätsel auf: Wer hat Fotos vom Neustrelitzer Residenzschloss?“ vom 6.1.2020, in dem nach Fotos zur ehemaligen Schlossfassade gesucht wird, habe ich meine Cousinen und Cousins angeschrieben, ob eventuell noch irgendwelche Fotos oder Ansichtskarten vom Schloss in den Familien vorhanden sind, denn mein vor etlichen Jahren verstorbener Onkel stammte aus Neustrelitz (seine Frau lebt auch nicht mehr). Bisher konnten aber leider noch keine Fotos ausfindig gemacht werden.

    C) Ganz besonders schön finde ich den Film „Heimat“, auf den Du in Deinem Beitrag “Heimatgefühle ausgedrückt: Wesenberger kombiniert schöne Bilder mit tollem Song“ vom 2.2.2020 mit Recht und Stolz hinweist.

    D) Da ich selbst nicht kochen kann, aber gerne und gut esse, gebe ich meiner Frau und einer guten Freundin immer die Rezepte und Empfehlungen weiter, wenn es – wie z.B. am 1. Februar – heißt: “Strelitzius kocht mal wieder: Sahnewirsing und Petersilienwurzel spielen Hackball“. Meine Damen freuen sich jedes Mal, und so komme ich abwechselnd auch in den Genuss von „nachgekochten“ STRELITZIUS-Rezepten und denke dabei gerne an den „Autor“ und „seine Holde“.

    Und so ließe sich noch vieles mehr anführen und erzählen. Vielleicht können wir uns mal persönlich kennen lernen, wenn ich wieder nach Wesenberg/Klein Quassow komme, was voraussichtlich im April sein wird, wegen anderer Termine diesmal leider nur für wenige Tage. Aber vielleicht reicht die Zeit für ein Bier bei Bodinka oder wo anders.

    Ganz herzliche Grüße
    vom aufmerksamen
    STRELITZIUS-BLOG-Leser
    – und vielleicht auf bald mal –
    Dieter

  7. Holger Maass aus Wesenberg schreibt mir:

    Deine Blogeinträge sind nicht nur informativ, sondern gehören einfach zu meinem persönlichen Tagesablauf. Es würde etwas fehlen, wenn die Strelitzius-E-Mails nicht regelmäßig zu lesen wären. Einfach prima. Vielen Dank dafür.

  8. Olga Lews sagte:

    Hallo Strelitzius, super Seite, ich lese viel darin. Weiter gutes Gelingen.

  9. Dr. Annegret Stein, Vorsitzende des Fördervereins Jahn-Kapelle Klein Vielen, schreibt:

    Toll, dass es Sie und Ihre so umsichtige wie zuverlässige und lesenswerte Berichterstattung gibt!

  10. Alexander Hecht schreibt mir aus Neubrandenburg:

    Ich habe seinerzeit deinen Blog abonniert, um auch in Neubrandenburg immer auf dem Laufenden über die Geschehnisse bei der TSG Neustrelitz zu sein. Für mich hat sich über die Jahre dein Strelitzius-Blog als wichtige Quelle über Ereignisse im Landkreis entpuppt. Dein Blog gibt mir mehr Infos, als der Nordkurier. Ich sag mal „Weiter so“. Vielen Dank für die immer brandneuen Nachrichten aus der Region in den vergangenen Jahren. Ich bleibe dem Blog mit großer Sicherheit auch weiterhin treu.

    Eine Bemerkung noch am Rande und zum Ende, deine Kochtipps sind meist sehr lecker und amüsant. Ich wünsche Dir und natürlich deiner „Holden“ ein gesundes und ruhiges Weihnachtsfest. Bis hoffentlich bald wieder im Parkstadion in Neustrelitz.

  11. Susanne Gebühr und Familie aus Neustrelitz schreiben:

    Die interessanten Berichte gehören bei uns zum Tagesablauf und geben viel Gesprächsstoff. Sehr oft schicken wir auch einige davon an unsere Familie und Freunde in ganz Deutschland und Schweden weiter. Dann bekommen wir immer erfreute Rückmeldungen. Alle sind begeistert und hätten für ihre Heimatregion auch gern einen solchen informativen Blog. Wir möchten uns also auch im Namen „unserer“ Mitleser herzlich für die engagierte Arbeit bei Strelitzius bedanken!

  12. Uta Matecki und Prof. Hermann Behrens vom Klein Vielen e.V. aus Peckatel schreiben:

    Auch wir sind Ihre regelmäßigen Leser. Und an dieser Stelle danken wir für Ihre mediale Unterstützung unserer Vereinsarbeiten. Wir wünschen Ihnen auch im neuen Jahr vor allem Freude an Ihrer in Zeiten des allgemeinen und qualitativen Niedergangs der Print-Medien wichtigen Blog-Arbeit und dafür bleibende Gesundheit. Ihrer „Holden“ selbstverständlich auch.

  13. Zu meinem Blog schreibt mir der Neustrelitzer Pastor Christoph Feldkamp:

    Ich habe mit Interesse von Ihrem Neuanfang im Blog gelesen und wünsche Ihnen viel Erfolg! Für mich ist Ihre Seite eine wichtige Informationsquelle und manchmal regelrechte Fundgrube. Danke!

  14. Sven Truderung aus Neustrelitz schreibt mir:

    Das ist schon eine richtige Ausdauerleistung von dir. Habe schon bewundert, wie du das bisher 365 Tage/Jahr über so einen langen Zeitraum durchgehalten hast.

  15. Sabine Erichson sagte:

    Durch eine nette Dame erfuhr ich am Grab meines Mannes auf dem Wesenberger Friedhof von Ihrer interessanten Seite. Ich habe mich gleich an meinem kleinen Laptop versucht und siehe da, ich habe Sie gefunden. Dann erinnerte ich mich, dass ich schon mal versucht hatte, mich bei Ihnen einzuloggen. Es ist mir leider nicht gelungen, bin 83 Jahre und immer noch Anfänger im Internet.
    Ich bin an den von Ihnen angesprochenen Themen sehr interessiert und freue mich sehr, von vielen Gleichgesinnten zu lesen, da ich nun allein leben muss.

    • Liebe Frau Erichson,

      über Ihre netten Zeilen habe ich mich ganz besonders gefreut. Sollten Sie Probleme haben, meinen Blog zu lesen bzw. ihn zu abonnieren, dann lassen Sie es mich wissen. Ich helfe gern.

      Beste Grüße

      André Gross

  16. Zu meinem sechsten Bloggeburtstag schreiben Karola und Peter Kahl aus Starsow:

    dein Blog Baby ist nun schon 6 Jahre alt. Quasi schon ein Schulkind.
    Die Rechtsform hat sich inzwischen geändert, aber nicht die Art und Weise deiner schnellen, übersichtlichen und zuverlässigen Berichterstattung.
    Herzlichen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Der Dank gilt natürlich auch deiner Holden, die deinem Projekt zu jeder Zeit beiseite steht.

    Liebe Grüße an euch mit beste Wünschen für Gesundheit

  17. Ebenfalls zum sechsten Bloggeburtstag schreibt mir Pastorin Cornelia Seidel aus Altstrelitz:

    Sie sind einfach das schnellste und vielfältigste Medium, wenn was los ist.Toller Blog. Habe den Newsletter abbestellt, weil er mein Email- Postfach sprengt, lese aber regelmäßig. Machen Sie weiter noch sechs oder sechs mal sechs Jahre! Hauptsache Sie entscheiden, was gut und wichtig ist und posten nichts Demokatiefeindliches und Beleidigendes. Aber das machen und wollen sie ja eh nicht. Gut. Danke.

  18. Zu meinem Blog schreibt mir Ina Kopperschmidt:

    Mir gefällt die sehr bunte Auswahl an Informationen aus vielen Bereichen und die unaufgeregte Art der Artikel. Solchen Journalismus muss man suchen.

  19. Besonders gefreut habe ich mich über ein Kompliment von Dr. Stefan Knüppel, seines Zeichens Leiter des Fallada-Museums in Carwitz:

    Hans Fallada nannte seine Tochter Mücke „das langsamste Kind von Mecklenburg“ und traute ihr sogar die Anwartschaft auf den deutschen Titel zu … Du bist bestimmt der schnellste Journalist Mecklenburgs … und sicherlich auch nicht weit weg vom deutschen Rekord …

     

  20. BÖHME sagte:

    Der Ärger mit einem anderen Medium brachte mich durch Zufall auf den Strelitzius Blog, einer überaus wichtigen und informativen Bindung zur Region MST! Weiterhin viel Erfolg – und auch hoffentlich ab und zu Spaß an der Sache!
    Prof. Dr.-Ing. Helmut Böhme

  21. Brigida von Knobelsdorff aus Neustrelitz findet freundliche Worte:

    Für mich als Neuneustrelitzerin ist dieser Blog sehr sehr hilfreich. Ich bewundere die Vielfalt der Beiträge, die gründliche Recherche, das Engagement! Täglich eröffnen sich neue Einblicke und helfen mir mich heimisch zu fühlen. Ganz herzlichen Dank dafür!

  22. Annemarie Nickel schreibt mir:

    Welch Glück hatte ich, auf Sie, einen mit soviel Leidenschaft erfüllten Journalisten zu treffen. Es war für mich ein Vergnügen, durch Sie die Welt vom World Wide Web kennenzulernen. Ihr Blog wird gern gelesen, weil Sie den Nerv der Zeit treffen und erkennen, was die Leute interessiert. Und Sie haben eine große Leserschaft, davon träumen manche Zeitungen nur.

  23. Zu meinem 9. Bloggeburtstag schreibt mir der Bundestagsabgeordnete Johannes Arlt mit besten Grüßen:

    Herzlichen Glückwunsch! Es ist sehr begrüßenswert und eine Bereicherung, dass es in unserer Region neben den klassischen Printmedien starke Online-Zeitungen gibt.

  24. feldbergpetra sagte:

    Herzlichen Glückwunsch zum 9. Bloggeburtstag! Das muss Leidenschaft und Neugier sein, die sie mit so einem Blog glücklich machen. Weiter so bitte! Ich bin jetzt als Feldbergerin ihre Leserin.

    Petra Klinger

  25. Über meinen Blog schreibt Kerstin Emonds aus Neustrelitz:

    Ich freue mich sehr, mit Hilfe Ihres Blogs über die meisten Veranstaltungen und Geschehnisse im Umfeld informiert zu sein. Ein großartiges Angebot, für das ich mich sehr herzlich bedanke. 🙂

Kommentar verfassen