Schlagwörter

, , , , , , , ,

Reinhard Gust (Mitte) im Kreise der Ehemaligen. Foto: Henry Tesch

Die Überraschung ist ihnen gelungen. Jette Stüben und Jessica Berger, Absolventinnen des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum, haben still und heimlich ehemalige Chormitglieder kontaktiert. In Schulleiter Henry Tesch hatten sie zudem sofort einen Verbündeten. Alle zusammen wollten nur einen an diesem Tag überraschen und hochleben lassen: Ensembleleiter Reinhard Gust.
Am Ende kamen über 70 ehemalige Chormitglieder über den Nachmittag verteilt in der Aula vom Carolinum in Neustrelitz zusammen.

Im Hintergrund schwebte aber bei allen die Frage mit: Geht der Maestro jetzt in den Ruhestand?
Schulleiter Henry Tesch, der zuvor alle begrüßt hatte, konnte für Aufklärung sorgen. „Auf der einen Seite“, sagte Henry Tesch, „ist das Rentenalter erreicht. Auf der anderen Seite verabschiedet sich Reinhard Gust hier und heute nicht in den Ruhestand, sondern er wird partiell auch noch im nächsten Schuljahr am Gymnasium Carolinum arbeiten.“

„Erste Zeugnisse gemeinsamen Musizierens am Gymnasium Carolinum“, sagt Reinhard Gust „gehen auf die frühen 1990-er Jahre, kurz nach der Neugründung der Schule, zurück. Der zunächst als Instrumental-und Singegruppe bezeichnete Chor bestand aus etwa 25 Mitgliedern und
trat hauptsächlich im Zusammenhang mit der kulturellen Umrahmung von Schulveranstaltungen in Erscheinung.“

Durch und durch Musiker

„Reinhard Gust ist durch und durch Musiker. Als Kind und Jugendlicher Mitglied im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, später Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seit 1981 als Fachlehrer für Musik und Deutsch erfolgreich in Neustrelitz tätig“, lobt Henry Tesch. Mit dem Wiedereinzug der Schule in das Gebäude des Carolinum am Glambecker See  wurde aus Chor und Instrumentalgruppe das „Ensemble Carolinum“. Dieses Ensemble besteht heute aus über 120 Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten. Im Vordergrund stand und steht die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Und so war das Treffen eine wunderbare musikalische Wiederbegegnung aller ehemaligen Musikantinnen und Musikanten in ihrer ehemaligen Schule und gleichzeitig eine Hommage an ihren Lehrer Reinhard Gust. Die Begegnung fand ihren Abschluss mit einer gemeinsamen Session.
Wieder mal geht ein Dank an den Schulverein Carolinum e.V. , der die Veranstaltung unterstützt hat. Deutlich wurde auch, dass die vielen Auslandstourneen des Ensembles nach Norwegen, Italien, Belgien, in die Schweiz, nach Österreich sowie nach Polen nur dank des Schulvereins Carolinum e.V. und seines großzügigen Förderers Jost Reinhold möglich waren. Immer wieder hörte man Anekdoten und wunderbare Erinnerungen aus dieser Zeit. Alle wünschen sich eine Wiederauflage.
„Die Ära ist noch nicht zu Ende“, sagt Henry Tesch in Richtung Reinhard Gust, und alle Augen strahlten.