Schlagwörter

, , ,

„Klimaschutz an Gebäuden“ ist ein Antrag betitelt, den der GRÜNE Stadtvertreter Falk Jagszent erarbeitet hat und den seine Fraktion in die kommende Stadtvertretungssitzung in Neustrelitz einbringt. „Gebäude verbrauchen in Deutschland immer noch 35 Prozent der Endenergie und sind für ein knappes Drittel aller CO2-Emissionen verantwortlich.“, erklärt Jagszent. „Gleichzeitig sind Gebäudeneubau und Sanierung eine der wenigen Stellschrauben, in denen Kommunen den Ankündigungen, irgendwann klimaneutral sein zu wollen, auch wirklich Taten folgen lassen können“, so Jagszent.

Mit dem Antrag wollen die GRÜNEN erreichen, dass neue Gebäude höchsten Ansprüchen ans Energiesparen genügen müssen. Weiterhin soll die Nutzung fossiler Energie für die Wärmeversorgung in neuen Bebauungsplänen ausgeschlossen werden und für geförderte Sanierungsmaßnahmen sollen nur noch umweltfreundliche Baustoffe zum Einsatz kommen.