Schlagwörter

, , , , ,

Hilfsaktionen für die Ukraine – auch im Amtsbereich Mecklenburgische Kleinseenplatte bilden sich zahlreiche Initiativen. Ziel ist es, diese zu bündeln und zu koordinieren. Dieser Aufgabe stellt sich die Amtsverwaltung als Ansprechpartner für die Gemeinden Mirow, Priepert, Wesenberg und Wustrow, wie mir die Leitende Verwaltungsbeamtin Karola Kahl mitteilt.

In engem Austausch mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte werden alle Schritte eingeleitet, um den Kriegsflüchtlingen Schutz und Unterkunft zu geben.

  1. Ankommende werden in Neubrandenburg empfangen, medizinisch versorgt und müssen sich nach Terminabsprache in der Ausländerbehörde anmelden. Die Anmeldung im Einwohnermeldeamt in Mirow ist anschließend zu vereinbaren.     
  2. Bezug von Wohnungen in unserem Bereich. Herrichtung von Wohnraum über unsere Wohnungsgesellschaften ist erfolgt.
  3. Kindereinrichtungen wurden informiert. 

Wer persönlich helfen möchte, melde sich gern in der Amtsverwaltung. Begleitung, Wohnraum, Sprachkenntnisse, Sport, Musik usw., jede Form der Unterstützung ist gern gesehen. Telefonnummer 039833 28035 oder per E- Mail sekretariat@amt-mecklenburgische-kleinseenplatte.de

Wer finanzielle Unterstützung leisten möchten, zweckgebunden hat die Amtsverwaltung ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber: Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte
IBAN: DE39 1203 0000 0000 3890 80
Verwendungszweck: Spende Ukraine

Versprochen: Jede Spende kommt ohne Abzüge direkt den Ukraine-Hilfsaktionen zugute!