Schlagwörter

Strelitzius kann sich zum Ausklang des Jahres 2021 wieder über die erfolgreiche Entwicklung seines Blogs freuen. Auf der Ziellinie stehen rund 1,27 Millionen Aufrufe und knapp 600.000 Besucher zu Buche. Damit konnte das 2015 gegründete Portal zum sechsten Mal in Folge zulegen, wie aus der obigen Statistik ersichtlich. Auch die Zahl der direkten Abonnenten hat sich erfreulich auf respektable 1579 erhöht. Die Menge der tatsächlichen Leser in der Seenplatte und darüber hinaus beträgt ein Vielfaches. Bei allen Freunden meines Blogs bedanke ich mich von Herzen für das Interesse an meinem täglichen Angebot.

Das leidige Thema Corona hat in den vergangenen zwölf Monaten auch im Strelitzius Blog deutlich das Nachrichtengeschehen bestimmt. Mit rund 7700 Klicks hat der Neustrelitzer Hotelier Jürgen Haase das Rennen gemacht, der seine Kollegen zum Widerstand gegen die 2G-Regelung aufrief. Auf Rang 2 mit knapp 6000 Zählern folgte die erste Corona-Statistik der Kreisverwaltung der Seenplatte, aufgeschlüsselt nach Ämtern und Städten. Die ist übrigens Woche für Woche immer dienstags ein Dauerbrenner. Im Durchschnitt 1500 Leser rufen die Übersicht auf. Den dritten Platz in der Rangliste 2021 belegt mit gut 4200 Aufrufen noch eine Pandemie-Meldung: die vorübergehende Schließung des Hammer-Marktes in Neustrelitz.

2021 war für den frischgebackenen Kleinunternehmer Strelitzius das erste Geschäftsjahr. Im Rückblick bin ich zufrieden, meine journalistischen Dienstleistungen neben der täglichen, unentgeltlichen Arbeit am Blog sind offensichtlich gefragt. Trotzdem, da ist noch Luft nach oben. So kann ich die regionale Wirtschaft, Handel und Gewerbe nur ermuntern, die große Reichweite meines Blogs zu nutzen und bei Strelitzius zum sehr kulanten Preis zu werben. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei den Blogfreunden, die freiwillig meine Arbeit mit einem monatlichen Obolus unterstützen. Die Anerkennung bedeutet mir viel.

An der Schwelle zum neuen Jahr hoffe ich, auch 2022 topfit wieder Tag für Tag meine Bloggemeinde mit Lektüre versorgen zu können. Die Bilanz 2021 schließe ich mit dem gewohnten Hinweis, dass der Strelitzius Blog vom Mitmachen lebt. Dazu sind alle meine Leser freundlich eingeladen, Amtsträger jedweder Funktion ebenso wie Otto und Ottilie. Die Schar meiner Korrespondenten ist fein, aber klein, sie darf gern wachsen. Und nun einen guten Rutsch da draußen!