Schlagwörter

, , ,

Johannes Arlt

Die Forderung der Landtagskandidierenden und der Bundestagskandidatin des Kreisverbands Mecklenburgische Seenplatte der Partei „DIE LINKE“, militärische Übungsflüge über der Seenplatte zu verbieten (Strelitzius berichtete), hat Johannes Arlt, Bundestagskandidat der SPD im Bundestagswahlkreis 17 (#MSE/#LRO) als „sicherheitspolitisch verantwortungslos und gefährlich“ bezeichnet. Militärische Übungsflüge seien unbedingt notwendig, auch wenn sie subjektiv manchmal als belastend empfunden würden.

Jeder Übungsflug trage dazu bei, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Luftfahrzeugbesatzungen zu verbessern und damit auch das Risiko von Flugunfällen zu vermindern. Deutsche Besatzungen hätten im Vergleich zu anderen NATO-Ländern eine vergleichsweise geringe Flugstunden-Anzahl pro Jahr. 2019 erfüllten nur etwa 60 Prozent der deutschen MilitärluftfahrzeugführerInnen die von der NATO geforderte Anzahl von 180 geleisteten Flugstunden pro Jahr (Quelle: Kleine Anfrage der FDP). Die Bundeswehr sei nebenbei einer der größten Arbeitgeber im Bundestagswahlkreis 17. Allein die Luftwaffe beschäftige am Standort Laage etwa 1300 Menschen.

Abschließend kommentiert Johannes Arlt: „Jeder Übungsflug trägt dazu bei, dass wir uns sicher sein können, unser Steuergeld in eine einsatzbereite Bundeswehr investieren. Eine Bundeswehr, die in der Lage ist, unser Land zu verteidigen – immer, wenn es erforderlich sein sollte. Daher fordere ich Kandidaten der LINKEN in der Seenplatte auf, die politischen Spielchen auf dem Rücken der Bundeswehr und der Sicherheit unseres Landes zu beenden. Unser Land verteidigt sich nicht von der Couch aus!“

Johannes Arlt ist SPD-Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 17 und Offizier der Luftwaffe im Dienstgrad Major im Generalstabsdienst. Arlt kommt aus Neustrelitz und ist 37 Jahre alt. Sein Wahlkreis umfasst vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Städte Dargun, Demmin, Neustrelitz und Waren (Müritz) sowie die Ämter Demmin-Land, Malchin am Kummerower See, Malchow, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Neustrelitz-Land, Penzliner Land, Röbel-Müritz, Seenlandschaft Waren, Stavenhagen und Treptower Tollensewinkel sowie vom Landkreis Rostock die Städte Güstrow und Teterow und die Ämter Bützow-Land, Gnoien, Güstrow-Land, Krakow am See, Laage und Mecklenburgische Schweiz. Mit 6250,3 Quadratkilometern ist dieser Wahlkreis flächenmäßig der größte aller 299 Wahlkreise in Deutschland.