Schlagwörter

, , , ,

Die Jury des Daniel-Sanders-Sprachpreises für Schülerinnen und Schüler der Stadt Neustrelitz hat über die Preisträger des Jahres 2021 entschieden. In diesem Jahr werden zwei Preise vergeben. Die Namen der Preisträger werden anlässlich der Preisverleihung bekannt gegeben. Wegen der anhaltenden Pandemie-Situation steht der Termin der Veranstaltung noch nicht fest und wird gesondert bekannt gegeben. Insgesamt hatten sich sechs Schülerinnen und Schüler um den Preis beworben.

Der Daniel-Sanders-Sprachpreis für Schülerinnen und  Schüler der Stadt Neustrelitz versteht sich als Beitrag zur Bildung und würdigt das Leben und Werk des Strelitzer Demokraten und Wissenschaftlers Daniel Sanders. Der deutsch-jüdische Sprachforscher und Lehrer wurde 1819 in Strelitz geboren worden und ist am 11. März 1897 dort verstorben. Er war Direktor der jüdischen Freischule in Neustrelitz und Mitglied des Strelitzer Reformvereins von 1848.  Unter anderem mit seinem zwischen 1859 und 1865 erschienenen dreibändigen Wörterbuch der Deutschen Sprache hat der Lexikograf bis heute anhaltende internationale Bedeutung erworben.

https://www.neustrelitz.de/de/engagement-amp-vielfalt/daniel-sanders-sprachpreis