Schlagwörter

, , , , ,

Am vergangenen Sonnabend fand sozusagen fast in letzter Sekunde vor dem erneuten Lock-Down das vierte Konzert des Vereins „Kultur in Bewegung“ im Jahr 2020 statt – wieder in Neustrelitz und wieder an einem ganz besonderen Ort! Die Familie von Nicole Landt und Sebastian Meyer-Landt der Firma EAN öffneten dafür das alte „Kanonenhaus“ an der Augustastaße 8. Zu Gast war Sönke Meinen, ein junger, erstklassiger Solo-Gitarrist aus Dresden, der mit seinem furiosen Spiel das Publikum begeisterte. Er war spontan für das ursprüngliche geplante Duo eingesprungen, das am Abend vorher wegen einer Erkrankung absagen musste.

„Der Verein freut sich, dass es in diesem Jahr trotz Corona gelungen ist, wieder die Menschen mit Musik zu begeistern und in diesen schweren Zeiten zusammenzubringen“, schreibt mir mein Blogfreund Pit Venherm: mit „Come Together“ – Straßenmusik und anschließender Session im Garten des Kultur-Quartiers, der Klangnacht auf dem Gelände der Domjüch und dem Highlight, dem Auftritt der Magical Mystery Band am Hafen, die vom Balkon des Architekturbüros Heller mit ihren Beatles-Songs fast 1000 Zuhörer begeisterten.

Das „Kanonenhaus“

An dieser Stelle möchte sich der Verein bei allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern für ihre tatkräftige Mithilfe bedanken. Das spornt an und macht Mut. Wenn es die Corona-Einschränkungen erlauben, wird es in diesem Jahr noch weitere Konzerte geben. „Down by Law“, die Band um Torsten Harder, die in Neustrelitz besonders durch das alljährliche „No more Lametta“ – Programm bekannt ist, möchte wieder die Herzen zum Glühen bringen. Die Konzerte sollen um den 3. Advent stattfinden; genaue Termine werden rechtzeitig benannt. Der Ort steht nicht fest, aber vielleicht wird es dieser wundervolle, neu entdeckte Konzertsaal im Kanonenhaus von Neustrelitz sein.