Schlagwörter

, , , , , ,

Zwei 19- und 20-jährige junge Männer, die am Vortag mit einem gestohlenen Transporter in Neubrandenburg gestellt worden waren (Strelitzius berichtete), haben am heutigen Mittwoch gegen 13.15 Uhr in Salow bei Friedland eine Postzustellerin niedergeschlagen. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das kriminelle Duo und eine 15-jährige Mitbeteiligte flüchtete mit dem Postauto und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Rund 30 Beamte aus Neubrandenburg und Anklam sowie der Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Die Flüchtenden fuhren mit stark überhöhter Geschwindigkeit, bis zu 150 Kilometer pro Stunde auch in Ortschaften, auf der L35 in Richtung Norden und wurden auf Höhe Altentreptow gesichtet. Nur durch umsichtiges Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer kam es zu keinen Unfällen.

Auf Höhe Stresow hat der Fahrzeugführer die Kontrolle über das Auto verloren und ist in den Straßengraben gerast. Beide Männer sowie die 15-Jährige Mitfahrerin, die ebenfalls in den Transporterdiebstahl in Neubrandenburg verwickelt ist, verletzten sich dabei und wurden unter Polizeibewachung ins Uniklinikum nach Greifswald gebracht. Zuvor waren auf der rund 60 Kilometer langen Fluchtstrecke von dem Fahrer neun Funkstreifenwagen gerammt worden. Der Schaden ist noch nicht beziffert.